Filmclub Leinepark e.V. zeigt am 28. März PASSGIERE DER NACHT

Plakat Passagiere der Nacht. Foto: Cinema Neustadt
Plakat Passagiere der Nacht. Foto: Cinema Neustadt

Neustadt – Es ist eine Liebeserklärung an das Paris des Jahres 1981, als nach der Wahl von Mitterand ein frischer Wind durch das Land zu wehen schien. Hauptdarstellerin Charlotte Gainsbourg als Elisabeth lebt mit ihren beiden Kindern in einer großzügigen Wohnung mit einem traumhaften Blick über Paris. Sie ist begeisterte Zuhörerin der nächtlichen Radiosendung „Les passengers de la nuit“. Als ihr Mann sie verlässt, sucht sie sich einen Job und bekommt durch einen Zufall bei dem Sender dieser Sendung eine Stelle als Telefonistin, die die nächtlichen Anrufe entgegen nimmt. So lernt sie die Drogensüchtige und Ausreißerin Taluala (Noée Abita) kennen und nimmt sie in ihre Familie auf. Doch die junge Schöne bringt das Familiengefüge durcheinander und bricht Elisabeths Sohn das Herz.

Der Film scheint durch die Nacht zu schweben, ruhig trotz der emotionalen Umbrüche. Er nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise voller Trost und Kraft. Als Elisabeth Jahre später realisiert, dass ihre Kinder groß geworden sind und ihr eigenes Leben führen, dann ist das ein Moment, der jede Zuschauerin und jeden Zuschauer berührt. Der Film gilt als der schönste Film der Berlinale 2022.

Reservierungen sind erwünscht bis 12 Uhr des Vorstellungstages unter Angabe von Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse auf der Cinema-Webseite www.cinema-neustadt.de oder per Telefon unter 0152 257 055 56. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/rw