Filmclub Leinepark e. V. wählt neuen Vorstand

Der neue Vorstand des Filmclub Leinepark e.V., von links nach rechts: Wolf-Dietmar Seidel, Dieter Gruszczynski, Peer Burgdorf, Renate Daumann-Abel, Gudrun Bischoping, Andreas Plötz, Andreas Damm; nicht auf dem Foto, aber auch wieder gewählt: Gabriela Ulrich-Pfeifenbring. Foto: Filmclub Leinepark e.V.
Der neue Vorstand des Filmclub Leinepark e.V., von links nach rechts: Wolf-Dietmar Seidel, Dieter Gruszczynski, Peer Burgdorf, Renate Daumann-Abel, Gudrun Bischoping, Andreas Plötz, Andreas Damm; nicht auf dem Foto, aber auch wieder gewählt: Gabriela Ulrich-Pfeifenbring. Foto: Filmclub Leinepark e.V.

Neustadt a. Rbge. – Filmclub Leinepark e. V. wählt neuen Vorstand

Im Januar 2016 gründeten Kinobegeisterte um Hellmut Fried den Filmclub Leinepark e. V. Mit vielen engagierten Unterstützern wird seit nunmehr sieben Jahren mindestens einmal wöchentlich ein niveauvolles Kinoprogramm im Kinosaal im Veranstaltungszentrum Leinepark an der Suttorfer Straße angeboten. Was als Versuch mit Unterstützung des damaligen Leiters der Volkshochschule, Martin Kurth, begann, entwickelte sich schnell zu einer Bereicherung und einem festen Bestandteil des kulturellen Lebens in Neustadt. Die Investition in digitale Projektionstechnik, eine neue Leinwand und Verbesserungen der Akustik vor vier Jahren ermöglicht seitdem ein professionelles Kinoerlebnis, das den großen, kommerziellen Kinos in nichts nachsteht.

Seit 2018 leitet Wolf-Dietmar Seidel den Filmclub mit einem mittlerweile routinierten Team. Auf der Mitgliederversammlung Ende April dieses Jahres (20.04.2023) schieden mit Lena Kuhl und Ulrich Wengel zwei langjährige Aktive aus dem Vorstand aus und bekamen großen Applaus für ihr langjähriges Engagement. Beide bleiben als aktive Unterstützer dem Filmclub treu.

Filmclub Leinepark wählt Vorstand: Die beiden Vorsitzenden, Wolf-Dietmar Seidel und Gudrun Bischoping wurden einstimmig wiedergewählt. Neu in den Vorstand wurden Dieter Gruszczynski und Peer Burgdorf gewählt. Beide sind schon länger im Cinema als Filmvorführer bzw. Betreuer der Homepage aktiv. Schriftführer ist jetzt Andreas Plötz. Die Kassenwartin Renate Daumann-Abel wurde wiedergewählt. Als Beisitzer wieder gewählt wurden Gabriela Ulrich-Pfeifenbring und Andreas Damm.

Die Vorsitzenden betonen, dass das Cinema-Programm in den letzten Jahren durch Sondervorstellungen, Vorträge, Kooperationen mit kulturellen und sozialen Organisationen Neustadt und durch das überaus beliebte Familienkino in den Wintermonaten regen Zulauf auch neuer Kinogäste erhalten hat. Mehrfach war der Kinosaal mit 120 Plätzen in diesem Jahr bereits ausverkauft, sehr zur Freude der Kinomacher. Das sehr abwechslungsreiche Programm wird von einer Programmgruppe, bestehend aus Filmclub-Mitgliedern, zusammengestellt. Wünsche von Kinobesuchern werden gerne aufgenommen.

Die Stadt Neustadt fördert den Kinobetrieb, indem sie den Kinosaal zur Verfügung stellt. Eine weitergehende Förderung erhält der Filmclub nicht, sondern finanziert sich selbst. Alle Vorstandsmitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich, also ohne Entgelt tätig. Das gilt auch für die vielen Helfer beim Kassendienst, dem Catering, der Verteilung von Programmflyern und –Plakaten und den Filmvorführungen. Ohne diese engagierten Helferinnen und Helfer wäre ein Kinobetrieb nicht möglich. Kino-Fans, die Freude an ehrenamtlichem Engagement haben, werden immer gebraucht und sind herzlich willkommen im Team.

NCN/rw