Feuerwehreinsatz in Scharrel

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft: Heinz Hoffmann (links, 75 Jahre) und Sohn Klaus Hoffmann (40 Jahre). @Feuerwehr Hannover

Am späten Samstagabend gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem Brand einer Strohballenpresse in Neustadt-Scharrel alarmiert.

Neustadt- Ein Landwirt hatte auf einem abgeernteten Feld am Ortsrand von Scharrel in Richtung Otternhagen Stroh mit einer Rundballenpresse aufgepresst, als diese Feuer fing. Geistesgegenwärtig fuhr der Landwirt mit seinem Trecker nach Hause, montierte eine Scheibenegge an den Trecker und grubberte den Boden rund um die brennende Presse um, so dass sich das Feuer nicht über den Stoppelacker ausbreiten konnte. Zeitgleich wurde die Feuerwehr alarmiert.

Mit zwei Tanklöschfahrzeugen wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz vorgenommen. Da die Mechanik der Ballenpresse nicht mehr funktionierte, konnte der darin befindliche Rundballen nicht entfernt werden und musste innerhalb der Maschine gelöscht werden. Dazu wurde Netzmittel eingesetzt, um ein besseres Eindringen des Wassers in den Ballen zu ermöglichen. Der Rest der Presse wurde mit Schaum abgelöscht. So konnte der Brand recht schnell gelöscht und eine Ausbreitung auf das Feld verhindert werden.

Unter der Leitung von Scharrels stellvertretendem Ortsbrandmeister Rainer Gähle waren 52 Kräfte aus den Ortsfeuerwehren Scharrel, Neustadt und Otternhagen rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

NCN/pb