Feuerwehreinsatz im Wochenendgebiet Metel

Neustadt – Am gestrigen Sonntagnachmittag um 15.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen. Im Meteler Wochenendgebiet „Auf dem Borngrund“ hatte es im Dachgeschoss eines Hauses einen Knall und eine Rauchentwicklung gegeben.

Die Besitzer hatten mit einem Feuerlöscher in Stellung zunächst abgewartet, da aber weiterhin Rauchgeruch in der Luft lag, hatten sie sich schließlich doch entschlossen, die Feuerwehr zu rufen.

Die Erkundung durch die Einsatzkräfte brachte zunächst keine Erkenntnisse. Es wurde die Ortsfeuerwehr Neustadt mit einer Wärmebildkamera angefordert, um das Dachgeschoss nach Glutnestern abzusuchen, aber auch hier konnte nichts festgestellt werden.

Letztlich wurde der Stromversorger angefordert, um zur Sicherheit für das Gebäude den Strom abzustellen.

Die Schwierigkeit bei Einsätzen in diesem Wochenendgebiet sind die Unübersichtlichkeit und die schmalen Wege, so dass es nicht einfach ist, mit den Feuerwehrfahrzeugen an die richtige Stelle zu gelangen.

Unter der Leitung von Metels Ortsbrandmeister Andreas Schaumann waren ca. 40 Kräfte der Ortsfeuerwehren Metel, Scharrel, Otternhagen und Neustadt im Einsatz.

NCN/kk