Feuer in Flüchtlingsunterkunft an der Bunsenstraße

59-Jährige nach Wohnungsbrand in Neustadt am Rübenberge verstorben
Themenfoto Feuerwehr

Neustadt a. Rbge. – Feuer in Flüchtlingsunterkunft an der Bunsenstraße. Am Ostersonntag wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Kernstadtfeuerwehr sowie die Informations- und Kommunikationseinheit (IUK) zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der  Bunsenstraße alarmiert. Nach Erkundung durch den Angriffstrupp wurde in einer Wohnung eine Rauchentwicklung und Flammenschein wahrgenommen. Sofort wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe auf bestätigtes Feuer erhöht.

Durch diese Erhöhung wurden in Neustadt die Sirenen und zusätzlich die Feuerwehren Bordenau, Poggenhagen, Otternhagen, die Einsatzstellenhygieneeinheit Süd und  Atemschutznotfallkomponente nachalarmiert. Das Feuer befand sich in einer Wohnung im ersten Obergeschoss, in dieser Wohnung sind fünf Personen gemeldet. Zwei  Atemschutztrupps suchten die Wohnung nach Personen ab und bekämpften das Feuer mit
einem C-Strahlrohr. Die Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in der Wohnung. Das Feuer begrenzte sich auf die Unterverteilung der Wohnung.

Durch die Rauchentwicklung wurde ein Druckbelüfter zur Entrauchung parallel zur Brandbekämpfung eingesetzt. Unter der Leitung von Christian Ciesla aus Neustadt waren rund 50 Einsatzkräfte von den oben genannten Feuerwehren, der Polizei und  Rettungsdienst im Einsatz.

Nachdem das Feuer in Flüchtlingsunterkunft an der Bunsenstraße gelöscht war, zogen die Einsatzkräfte wieder ab.

NCN/rw