Erneuter Warnstreik – Am 21. März gehen Ärzte und Ärztinnen auf die Straße

Themenfoto
Themenfoto

Region Hannover – Der Marburger Bund Niedersachsen hat seine Mitglieder für den 21. März zu ganztägigen Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Vom Klinikum Region Hannover sind davon die Standorte in Hannover, Langenhagen, Laatzen, Großburgwedel, Lehrte, Neustadt, Gehrden und Wunstorf betroffen. Ebenso betroffen sind ausgewählte Häuser der Konzerne Asklepios und Helios. Die medizinische Versorgung der Patienten und Patientinnen wird während des Streiks durch Notdienstvereinbarungen sichergestellt.

Grund für den Streik ist nach Angaben der Medizinergewerkschaft Marburger Bund die mangelnde Bereitschaft der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) konstruktiv zu verhandeln. In 2 Verhandlungsrunden wurden die Gehaltsforderungen abgelehnt, ohne dass ein Gegenvorschlag präsentiert wurde.

Der Marburger Bund fordert mit Wirkung ab 1. Januar 2023 einen Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen sowie eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent.

Insgesamt sind in Niedersachsen rund 50 Krankenhäuser und mehrere Tausend Marburger-Bund-Mitglieder von den Tarifverhandlungen betroffen.

NCN/rw