DRK-Vorstand Steffen Baumann nimmt TrösteTeddys entgegen

Themenfoto

Leider kann es vorkommen, dass die Eltern kleiner Patienten nicht direkt am Einsatzort verfügbar sind, wenn die Rettungskräfte eintreffen.

In diesen Situationen ist es wichtig, einen besonderen Helfer zur Hand zu haben: Rund 200 Tröste-Teddys hat daher Dr. Dieter F. Kindermann, Präsident von ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V. und Beiratsmitglied der Deutschen TeddyStiftung, an Steffen Baumann, Vorstand des DRK-Region Hannover e.V., übergeben.

In Zukunft soll kein DRK-Rettungswagen mehr ohne einen Tröste-Teddy im Einsatz sein. „Die Tröste-Teddys sind super für die Kids, die bei einem Einsatz versorgt werden müssen.

Steffen Baumann (Vorstand DRK-Region Hannover e.V., Dr. Dieter F. Kindermann (Präsident ICH – Inter-NATIONAL CHILDREN Help e.V.), Lars Weber (Geschäftsführer DRK-Hilfsdienste), im Auto Christian Quade (DRK-Bereitschaft Empelde). (Foto: DRK Hannover)

Denn der Teddy muntert die Kleinen auf und lenkt von den Geschehnissen ab. An dem Teddy können auch weitere Behandlungsschritte, falls notwendig, gezeigt werden“, so Christian Quade von der DRK-Bereitschaft Empelde.

Die 200 Tröste-Teddys waren die erste symbolische Spende und werden an alle DRK-Rettungswachen in Hannover und der Region sowie an die DRK-Bereitschaften verteilt, damit im Notfall ein Seelentröster zur Hand ist.

Bei Bedarf hat Dr. Kindermann bereits weitere Tröste-Teddys versprochen.

NCN/sa