Die ersten 12000 Lolli-Tests für Kitakinder sind da

Symbolbild

Neustadt – Die Stadtverwaltung verteilt ab heute „Lollitests“ an alle Kindertagesstätten im
Stadtgebiet.

Mit diesen kindgerechten Selbsttests können ab kommender Woche die Kitakinder zwischen drei und sechs Jahren zweimal pro Woche auf das Corona Virus getestet werden. Ende April hatte das Land Niedersachsen rund 18 Millionen Euro für Testkits für Kinder zwischen drei und sechs Jahren bereitgestellt. Zunächst wollte das Land die Tests zentral beschaffen.

„Nachdem sich nun herausgestellt hat, dass wir die Landeslieferungen nicht vor August erhalten, ist die Stadt in Vorleistung gegangen und hat nun zunächst 12 000 Tests beschafft“, sagt Bürgermeister Dominic Herbst.

Neben der Kombination aus Testmöglichkeiten für Beschäftigte und den Impfungen des Kita-Personals sind die freiwilligen Kindertests ein weiterer Baustein, um Bildung und Betreuung sicherer zu machen.

Die Verteilung der Tests an die Kindertageseinrichtungen hat heute begonnen. Ab kommender Woche werden sie dann an die Eltern ausgegeben.

Jedes Kitakind bekommt zwei „Lollitests“ pro Woche. Das Testen der Kleinsten ist freiwillig. Da die Anwendung sprichwörtlich „kinderleicht“ und auch kein Nasenabstrich vonnöten ist, hofft die Verwaltung, dass möglichst viele Eltern das Angebot für ihre Kinder annehmen.

NCN/ds