Neustadt – Die Suttorfer Straße und der Schützenplatz in der Neustädter Kernstadt werden in der kommenden Woche für den Verkehr gesperrt. Grund dafür sind die Aufbauarbeiten für das am Wochenende, 10. bis 12. Juni, stattfindende Schützenfest.
Am kommenden Dienstag, 07. Juni, beginnt die Montage der Fahrgeschäfte und der Aufbau der Festzelte. Der Schützenplatz steht daher bereits ab Pfingstmontag, 06. Juni, nicht mehr als öffentlicher Parkplatz zur Verfügung.
Da auch die Suttorfer Straße auf Höhe des Schützenplatzes und des Veranstaltungszentrums Leineparks gesperrt ist, müssen motorisierte Verkehrsteilnehmer ab Dienstag die Sperrung über die Verbindung Wiesenstraße und Ziegeleiberg umfahren. Fahrzeuge können dann beispielsweise im nicht gesperrten Teil der Suttorfer Straße oder auf dem weiterhin über den Ziegeleiberg erreichbaren Wohnmobil-Parkplatz abgestellt werden.
Weil auf der Suttorfer Straße ebenfalls ein Festzelt aufgestellt wird, müssen auch Fußgänger und Radfahrer Umwege in Kauf nehmen. Diese nutzen am besten die Verbindung der Straßen Am Schützenplatz, Am Schießstande und Ziegeleiberg. Die Sperrungen haben beispielsweise auch Auswirkungen auf die Besucher der Stadtbibliothek und von Veranstaltungen der Volkshochschule Hannover-Land im Leinepark sowie die Kunden der KFZ-Zulassungsstelle. Die Gebäude am
Schützenplatz sind dann ausschließlich zu Fuß zu erreichen. Die Stadtbibliothek und die Zulassungsstelle sind unabhängig von der Verkehrs- und Parkplatzsituation zu den normalen Zeiten geöffnet.
Wichtig: Wer während der Sperrung trotzdem ein Fahrzeug auf dem Schützenplatz abstellt, riskiert ein Verwarngeld von bis zu 70 Euro. An allen Zufahrten weisen große Tafeln auf das ab Montag, 06. Juni, für das gesamte Areal geltende Durchfahrtverbot hin. Das Durchfahrverbot beinhaltet gleichzeitig ein Parkverbot auf dem Schützenplatz.
NCN/nh