Dachstuhlbrand am leerstehenden Haus

Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neustadt am Rübenberge

Neustadt – Gestern Nachmittag ( Mittwoch, den 11.09.2019) um 16:33 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Neustadt und Suttorf zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer Scheune an der alten Suttorferstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand bereits der Dachstuhl und ein Teil der Scheune in Vollbrand.

Der Einsatzleiter Jens Ingwersen aus Suttorf hat daraufhin die Alarmstufe erhöht und die Ortsfeuerwehren Basse/Averhoy und Otternhagen nachalarmiert. Das Feuer wurde mit vier C-Strahlrohren von mehreren Atemschutztrupps bekämpft. Zum Ende des Einsatzes wurde die Einsatzstelle mit einem Schaumteppich bedeckt um das aufflammen von Glutnestern zu verhindern.

Im Einsatz waren knapp 80 Einsatzkräfte von den Feuerwehren Neustadt, Otternhagen, Suttorf, Basse/Averhoy und der Informations und Kommunikationseinheit der Stadtfeuerwehr im Einsatz, dazu kommen ein Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei.
Um 19:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Neustadt an dem öffentlichen WC an der Herzog-Erich-Allee noch einmal tätig, dort brannten mehrere Rollen Toilettenpapier, die Reste wurden abgelöscht und das Gebäude belüftet.

Um 19:39 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Neustadt erneut alarmiert, in der Verlängerung der Jahnstraße brannte etwas Unterholz und eine Holpalette. Das Feuer wurde mit einer Kübelspritze abgelöscht.

NCN/ar