Coronavirus: Feuerwehren transportieren rund 500 Betten zur Messe

Helferinnen und Helfer laden Krankenhausbetten aus dem ehemaligen Klinikum in Springe in einen LKW / Foto: Region Hannover

Neustadt – Rund 150 Helferinnen und Helfer haben am Wochenende rund 500 Betten sowie 350 Nachtschränke auf das hannoversche Messegelände transportiert.

500 Betten und 350 Nachtschränke sind aus Springe auf das Messegelände umgezogen. /Foto: Region Hannover

Dort entsteht derzeit ein Behelfskrankenhaus. Hier sollen künftig Corona-Patientinnen und -Patienten behandelt werden, die aufgrund ihres Krankheitsverlaufs nicht mehr zu Hause betreut werden können, aber auch keine Behandlung auf der Intensivstation benötigen.

Die Betten und Nachtschränke stammen aus dem Bestand des Klinikums Region Hannover. Die Möbel waren durch die Modernisierung der Ausstattung in den Häusern des KRH frei geworden und in dem leer stehenden Gebäude des ehemaligen Klinikums in Springe zwischengelagert worden.

Zwei von rund 150 Helferinnen und Helfern: Christian Fabel von aha und Luca Hartmann von der Ortsfeuerwehr Almhorst arbeiten beim Abladen der Betten Hand in Hand. /Foto: Region Hannover

Neben zwei Zügen der Regionsfeuerwehrbereitschaft III (Laatzen, Hemmingen, Springe, Pattensen) waren auch aha und das Klinikum Region Hannover mit 28 bzw. vier Fahrzeugen beteiligt. Insgesamt waren für den Transport am Wochenende knapp 50 Fahrzeuge im Einsatz.

Als Leiter der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover ist Alfred Blume für die Organisation des Transports verantwortlich. /Foto: Region Hannover

„Wir sind dankbar für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehren und von aha“, sagte Regionspräsident Hauke Jagau. „Wir erleben eine Situation, in der Solidarität unheimlich wichtig ist. Ich bin froh, dass wir in dieser Krise – neben all den Unsicherheiten – auch eine enorme Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung erleben.“

NCN/la