Bürokratieabbau überzeugt Unternehmer: Hoppenstedt erklärt Ziele, Ideen und Vernetzung

Bürokratieabbau überzeugt Unternehmer: MdB Dr. Hendrik Hoppenstedt stellt Einsparziele vor, diskutiert Digitalisierung, Energie und Vernetzung
Dr. Hendrik Hoppenstedt, MdB referierte zum Bürokratieabbau. Foto: Ideenstadtwerke

Neustadt – Bürokratieabbau überzeugt Unternehmer: MdB Dr. Hendrik Hoppenstedt stellt Einsparziele vor, diskutiert Digitalisierung, Energie und Vernetzung

Jahresauftakt im ROUVEN22

Am 22. Januar 2026 trafen sich rund 50 Unternehmer im neuen Co-Working-Space ROUVEN22 zum Jahresauftakt der Netzwerkreihe idea&impact der Ideenstadtwerke. Gastgeber und Sprecher Steffen Schlakat-Hagemann eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick auf die Meilensteine seit dem letzten Treffen und begrüßte Gäste aus Neustadt, Wunstorf und der weiteren Region Hannover.

Hoppenstedt über Bürokratieabbau und Regierungsvorhaben

Dr. Hendrik Hoppenstedt, MdB und Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gab Einblicke in die derzeitige Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Er kritisierte die bisherigen Ansätze des Bürokratieabbaus der Vorgängerregierung und erläuterte, wie neue Zielvorgaben einzelne Ministerien dazu bringen sollen, die Anzahl der Gesetze zu reduzieren. Hoppenstedt betonte, dass die Ressorts mehr Eigenverantwortung erhalten sollen.

Ein zentraler Punkt seines Vortrags: Künftig soll für jedes neu verabschiedete Gesetz nicht nur eines, sondern zwei bestehende Gesetze außer Kraft gesetzt werden. Bisher galt das Prinzip „One in, one out“ – künftig ist eine deutlichere Entlastung vorgesehen, so die Darstellung.

Netzwerken, Umfrageergebnis und Erwartungen

Netzwerkpflege stand beim Treffen klar im Vordergrund. Neben dem fachlichen Austausch bot eine interaktive Live-Umfrage Orientierungen für kommende Veranstaltungen: Am meisten Zuspruch erhielten die Themen KI und Digitalisierung sowie Energieerzeugung der Zukunft.

ROUVEN22 als Ort für Begegnung und Arbeit

Bei einem Rundgang durch den modernen Digital Hub führte Anna-Lena Neubauer, Property Space Manager, durch die Räume. Der Co-Working-Space bietet attraktive Meetingräume und Flächen zur Durchführung eigener Events, die für Unternehmer interessant sind.

„Unser Ziel ist es, Impulse für eine starke, zukunftsorientierte Wirtschaftsregion zu setzen“, betonte Steffen Schlakat-Hagemann. „Im ROUVEN22 und bei idea&impact finden kleine und mittlere Unternehmen Raum zum Austausch und Inspiration für zentrale Themen wie Digitalisierung und Innovation.“

Ausblick

Das Format zeigte, wie Regionalpolitik, Unternehmer und Veranstalter im Dialog stehen. Der nächste Termin der Veranstaltungsreihe ist der 6. Mai 2026.

NCN/rw – Bürokratieabbau überzeugt Unternehmer