Bürgerentscheid: Nachprüfung ergibt leichte Differenzen

(Foto.: Stadt Neustadt am Rübenberge)

Neustadt – Im Zuge der bei Wahlen üblichen Nachprüfung hat sich eine Differenz bei den Briefwählerstimmen ergeben, das Ergebnis des Bürgerentscheids bleibt dadurch unverändert.

Das Abstimmungsergebnis des Bürgerentscheids muss in der Folge angepasst werden:
Die Abstimmungsbeteiligung lag demnach bei 33,5 % (12.137 Stimmen, davon 63 ungültige), nach dem nun festgestellten vorläufigen Endergebnis haben 53,5 % (6.456 Stimmen) davon für eine Sanierung der Nienburger Str. und 46,5 % (5.618 Stimmen) für einen Neubau an der Marktstr-Süd votiert. An der prozentualen Stimmverteilung hat sich damit nichts verändert, auch das Quorum wurde unter Berücksichtigung der zusätzlichen Stimmen weiterhin nicht erreicht.

Das Ergebnis wird noch bis Donnerstag, 23. August, als vorläufiges Endergebnis bezeichnet. Erst wenn der dafür zuständige Verwaltungsausschuss das Ergebnis festgestellt hat, ist es nicht mehr vorläufig.

NCN/stadtneustadt/jh