Bürgerentscheid geht für Marktstr.-Süd aus

Das Wartehaus auf der Südseite. Foto: Karsten V.

Neustadt – Die Bürger haben entschieden: Der Ratsbeschluss zum Bau eines Rathauses an der Marktstr.-Süd hat bestand. Das nötige Quorum von 7256 Stimmen wurde nicht erreicht.

Bürgermeister Uwe Sternbeck hätte sich ein eindeutigeres Ergebnis und vor allem eine höhere Beteiligung gewünscht: „Tatsache ist dennoch, dass die Bürger dem Ratsbeschluss von 2013 nicht widersprochen haben.“ Sternbeck dankte noch einmal ausdrücklich dem Fach- und Sachgremium: „Das Gremium hat ein gutes Jahr daran gearbeitet, Zielvorgaben zu erstellen. Ich freue mich, dass nun feststeht, dass wir auch die Vorgaben bei der Planung berücksichtigen können, die sich explizit auf die Innenstadtentwicklung beziehen.“

Am Sonntag, 19. August, hatten die Neustädter Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, über den Standort der Stadtverwaltung abzustimmen. Während der Briefwahl deutete sich eine Abstimmungsbeteiligung ab, die unterhalb einer üblichen Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen lag. Über den Abstimmungstag bestätigte sich dieses Bild: Die Abstimmungsbeteiligung lag bei 32,9 % (11.922 Stimmen, davon 61 ungültige), nach dem vorläufigen Endergebnis haben 53,5 % (6.346 Stimmen) davon für eine Sanierung der Nienburger Str. und 46,5 % (5.515 Stimmen) für einen Neubau an der Marktstr-Süd votiert.

Die Ergebnisse der Auszählung können separiert nach Abstimmungslokalen unter wahl.hannit.de nachgelesen werden.

Die Stadtverwaltung wird in der kommenden Woche noch ausführlich über die Folgen des Abstimmungsergebnisses informieren.

NCN/neustadt.a.rbge./jh