Brücken an der Landwehr und am Balschenweg werden überprüft – Am 29.01. bzw. 30.01. ist mit Behinderungen zu rechnen

Brücken an der Landwehr und am Balschenweg werden überprüft - Am 29.01. bzw. 30.01. ist mit Behinderungen zu rechnen
Themenfoto

Neustadt – Brücken werden überprüft: Die Deutsche Bahn lässt Ende des Monats 2 Brücken im Stadtgebiet auf eventuelle Schäden überprüfen. Turnusgemäß stehen die Prüfungen der Bahnbrücken an der Landwehr in der Kernstadt und am Balschenweg in Eilvese an. Im Zuge der Arbeiten kommt es an den jeweiligen Straßen zu Einschränkungen für den Fahrzeugverkehr.

Brücke an der Landwehr

Auf der Landwehr (Kreisstraße 347) ist am Montag, 29. Januar, mit Behinderungen im Verkehrsfluss und längeren Fahrtzeiten zu rechnen. Die dortige Prüfung mit einer auf der Fahrbahn aufgestellten Hubarbeitsbühne beginnt um 9 Uhr und soll gegen 15 Uhr abgeschlossen sein. Während dieser Zeit regelt eine Ampel den Verkehr.

Das beauftragte Verkehrssicherungsunternehmen stellt einen Sicherheitsposten ab, der die Ampel im Handbetrieb steuert. Nur auf diese Weise kann verhindert werden, dass der Rückstau von der Unterführung bis in die Kreuzung der Bundesstraße 442 (Nienburger Straße/Wunstorfer Straße) zurückreicht und den dortigen Verkehr zum Erliegen bringt. Bei starkem Verkehrsaufkommen haben die aus Richtung B 442 kommenden Fahrzeuge stets Vorrecht. Aus Westen kommende Verkehrsteilnehmer müssen entsprechend länger warten.

Fußgänger sind von der Maßnahme nicht betroffen, die anliegenden Fußwege bleiben passierbar.

Brücke am Balschenweg

Am Dienstag, 30. Januar, folgt dann die Überprüfung der Brücke am Balschenweg. Die dortige Bahnunterführung wird für die Zeit der Arbeiten zwischen 9 Uhr und voraussichtlich 15 Uhr gesperrt.

Der KFZ-Verkehr muss dann über den Bahnübergang an der Eilveser Hauptstraße (Landesstraße 360) fahren.

Fußgänger können die Unterführung am Balschenweg weiter nutzen, Radfahrer müssen eventuell schieben.

NCN/aw