Brennender Strohballen: Feuerwehreinsatz bei Scheunenbrand in Mandelsloh

Quelle: Feuerwehr

Neustadt – Am Donnerstagmorgen um 05:25 Uhr sind die Feuerwehren Mandelsloh, Neustadt, Welze und die Informations und Kommunikationseinheit der Stadtfeuerwehr mit der Meldung brennen Strohballen, drohen auf Scheune überzugreifen alarmiert worden. Der zuerst eintreffende Rettungswagen meldete bereits kurze Zeit später das die Scheune in Vollbrand steht. Daraufhin wurde die Feuerwehr Niedernstöcken und die Hygieneeinheit der Feuerwehr Dudensen nachalarmiert.

Nach erster Lageerkundung durch den Einsatzsatzleiter JanFrederik Stünkel wurde das Alarmstichwort auf B3 erhöht und die Feuerwehren Mariensee und Helstorf nachalarmiert.
Durch den Vollbrand der Scheune drohte das Feuer auf zwei angrenzende Wohnhäuser überzugreifen, dort wurde sofort mit einer Riegelstellung begonnen. Die Wohnhäuser konnten geschützt werden.

Das Feuer wurde über ein Wenderohr der Drehleiter aus Neustadt, 2 BStrahlrohre zur Riegelstellung der direkt angrenzenden Wohnhäuser und 6 CStrahlrohre und mehreren Trupps unter Atemschutz bekämpft. Im Verlauf des Einsatzes ist die Versorgungskomponente des Deutschen Roten Kreuz aus Garbsen alarmiert worden, diese versorgte die Einsatzkräfte mit Warm/Kaltgetränken und einer Mahlzeit. Die Wasserversorgung ist von mehreren Hydranten im Umkreis aufgebaut worden.

Aufgrund des Alters vom Dach und der Vermutung von Asbestverunreinigung, wurde sich dazu entschlossen das Brandgut nicht auseinander zu ziehen um eine Ausbreitung der Kontamination zu verhindern. Um an die Brandnester unter dem eingestürzten Dach zu gelangen wurde Netzmittel eingesetzt und ein Schaumteppich drübergelegt. Die Scheune sowie ein davorstehender PKW brannten komplett aus.

Die Feuerwehr wird noch eine längere Zeit vor Ort sein um Nachlöscharbeiten zu machen. Ein
Einsatzende kann man zurzeit nicht absehen. Um 11:40 Uhr ist die Feuerwehr Lutter zur Ablösung und Nachlöscharbeiten nachalarmiert worden.
Insgesamt waren 125 Einsatzkräfte der Feuerwehren Mandelsloh, Neustadt, Welze, Mariensee, Helstorf, Niedernstöcken, Stöckendrebber, die Messwagen Besatzung, die Hygineeinheit Dudensen, die Atemschutznotfallkomponente, Informations und Kommunikationseinheit, die Feuerwehr Technische Zentrale, sowie das DRK mit Rettungswagen und Notarzt, Versorgungseinheit DRK
Garbsen und die Polizei im Einsatz.

Aufgrund der Starken Rauchentwicklung wurde nach Rücksprache der Stadt Neustadt eine Katwarnmeldung für den Bereich herausgegeben.

NCN/eo