Brand einer Halle in Wulfelade

(Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt – Am Pfingstsonntag-Abend wurde die Feuerwehr gegen 21.10 Uhr zum Brand einer landwirtschaftlich genutzten Halle in Wulfelade an der Lohbergstraße gerufen. Gemeldet war eine starke Rauchentwicklung.

Als die ersten eintreffenden Feuerwehrkräfte die Lage erkundeten, wurde festgestellt, dass ein in der Halle abgestellter Radlader in Vollbrand stand.

(Foto: Feuerwehr Neustadt)

Da das Feuer auf das Gebäude und die weiteren darin befindlichen Gerätschaften (Mähdrescher, Radlader und ca. 1.000 m3 Heu und Stroh) überzugreifen drohte, wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht. Dadurch wurden weitere Kräfte angefordert.

Es wurden 3 Trupps unter Atemschutz mit je einem C-Rohr zum Löschen des Radladers und Kühlen der Umgebung eingesetzt. Nachdem der Radlader gelöscht war, wurde die Drehleiter eingesetzt, um Dach und Giebel des Gebäudes zu öffnen und nach Glutnestern zu untersuchen.

Diese wurden von der Drehleiter aus und vom Boden mit je einem C-Rohr abgelöscht. Das Wasser wurde von einem mehrere hundert Meter entfernten Hydranten entnommen, da sich das Gebäude außerhalb des Dorfes befindet, so dass eine lange Schlauchleitung zur Wasserversorgung gelegt werden musste.

Nach ca. 2 Stunden war das Feuer gelöscht, die Ortsfeuerwehr Wulfelade übernahm die Brandwache für die Nacht. Eine Feuerwehrfrau wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.

Unter der Leitung von Wilfried Stelling aus Wulfelade waren 56 Kräfte aus den Ortsfeuerwehren Wulfelade, Mariensee, Mandelsloh, Evensen und Neustadt im Einsatz, dazu Rettungsdienst, Polizei und Untere Wasserbehörde.

NCN/kk