Neustadt – Nachdem in den vergangenen Jahren bereits die Grünwegeverbindungen im Auenland befestigt wurden, folgt nun die Erneuerung des Weges „An der Torfbahn“: Der Fachdienst Stadtgrün der Stadt Neustadt lässt die von Fußgängern und Radfahrern viel genutzte Querverbindung zwischen der Straße „Im Heidland“ und der „Hans-Böckler-Straße“ in den kommenden zwei Wochen entsprechend sanieren.
Die Ost-West-Verbindung ist einer der Hauptwege für Fußgänger und Radfahrer und führt auf direktem Weg von den westlichen Siedlungsgebieten der Neustädter Kernstadt zum Bahnhof. Um den Weg robuster und die Nutzung hochwertiger zu machen, werden dort neues Mineralgemisch und eine Deckschicht aus Splitt aufgebracht. Auch eine neue Entwässerungsmulde entsteht.
Die Arbeiten sollen Anfang kommender Woche beginnen und dauern voraussichtlich zwei Wochen. Während der Maßnahme wird die Verbindung gesperrt. Radfahrer und Fußgänger können über die parallel verlaufende Verbindung „Am Hüttengleis“ oder über die Siemensstraße ausweichen. Die Stadt Neustadt investiert rund 45.000 Euro in die Herstellung der Grünwegeverbindung. Zur Vermeidung von Beeinträchtigungen für den Schülerverkehr wurde die Maßnahme bewusst in die Ferien gelegt. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen im Bauablauf kommen.
Achtung: Erfahrungsgemäß benötigt der aufgebrachte Splitt nach Fertigstellung des Weges einige Zeit, um sich zu setzen und sich abschließend zu verteilen. In den ersten Wochen der Nutzung kann es somit vorkommen, dass sich kleinere Splittansammlungen entlang des Weges bilden. Das stellt aber keinen baulichen Mangel dar.
NCN/Cu