Aushändigung der Verdienstmedaille des Verdienstordens an Ulrike Weisang

(v.l.n.r.:) stellv. Bürgermeisterin der Stadt Neustadt a. Rbge. Christina Schlicker, Ulrike Weisang, Regionspräsident Hauke Jagau (Foto: Region Hannover)

Der Herr Bundespräsident hat Frau Ulrike Weisang  in Anerkennung ihrer  besonderen Verdienste um das Allgemeinwohl die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Neustadt – Seit 1998 ist Frau Weisang Mitglied des Sozialverbandes Deutschland e. V. (SoVD) Ortsverband Neustadt am Rübenberge. Im Jahr 2000 wurde sie zur Ersten Vorsitzenden gewählt. 2016 kandidierte sie nicht mehr für dieses Amt und suchte vorher erfolgreich nach einer jüngeren Nachfolgerin aus dem Vorstandskreis.

Unter der Leitung Frau Weisangs hat der Ortsverband verschiedene regelmäßige Gruppentreffen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung und zum geselligen Austausch veranstaltet. Es sind viele jährliche Ausflugsfahrten zu bestimmten Orten mit Besichtigungen durchgeführt sowie jahreszeitliche Feiern organisiert worden. Dabei war es Frau Weisang stets wichtig, dass sich dabei Menschen kennen lernen und austauschen können. Freundschaften entstanden dadurch. Im örtlichen SoVD-Beratungszentrum ist an mehreren Tagen in der Woche eine Beratung und persönliche Unterstützung in sozialrechtlichen Fragestellungen angeboten worden.

Die Berater/innen  vertreten dabei die sozialpolitischen Interessen der Hilfesuchenden. Frau Weisang wies immer wieder Mitglieder und auch Nichtmitglieder darauf hin, dadurch zu ihrem Recht zu kommen. Sie organisierte öffentliche Informationsveranstaltungen und Vorträge zu sozialen und sozialrechtlichen Themen und legte stets großen Wert auf eigene entsprechende Pressearbeit.

In den 16 Jahren ihrer Leitung hat Frau Weisang den Ortsverband neu geformt und nachhaltig geprägt. Durch ihre Begeisterungsfähigkeit für die soziale Sache, die Neugestaltung der Ortsverbandsangebote und die persönliche Anwerbung von Mit-gliedern hat Frau Weisang den Ortsverband von 400 auf heute 1.450 Mitglieder erweitert. Zudem hat sie vielfältige Kontakte zur örtlichen Politik und Wirtschaft geknüpft, um ein breitgefächertes Beratungs- und Veranstaltungsspektrum anbieten zu können. Durch ihre unermüdliche, engagierte und nachhaltige Arbeit hat Frau Weisang den Ortsverband zu einem der aktivsten im Landesverband Niedersachsen entwickelt.

Im Anschluss an ihre Vorsitztätigkeit beim Ortsverband Neustadt am Rübenberge hat Frau Weisang im SoVD Kreisverband Hannover-Land eine neue Aufgabe übernommen: Sie brachte sich dort eine zeitlang in die Arbeit des Ausschusses für Verbandsstrategien ein.

NCN/regionhannover/jh