Aufnahme der Stadt Neustadt a. RBGE. in das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“

Foto:zeigt von links: Wirtschaftsförderer Uwe Hemens, Bürgermeister Dominic Herbst, Stadtjugendpfleger Stefan Dahle und Citymanagerin Jana Schadwinkel.

Neustadt – Die Stadt Neustadt a. Rbge. hat sich erfolgreich auf das AdHocFörderprogramm
„Perspektive Innenstadt!“ des Landes Niedersachsen beworben. Mit dem heutigen
Bescheid wurde Neustadt ein Budget in Höhe von 1.090.000 Euro genehmigt. Die
Kofinanzierung beläuft sich auf 10 Prozent.

Es freut mich, dass Neustadt die Chance durch das Land Niedersachsen und die EU erhält, die Innenstadt von Neustadt weiter positiv zu entwickeln“, sagt Bürgermeister Dominic Herbst. Jana Schadwinkel und Uwe Hemens von der Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH, die die Antragstellung maßgeblich begleitet haben, sehen Neustadt auf dem richtigen Weg, die Innenstadt zukunftsfähig zu machen. Die Politik der Stadt Neustadt begleitet das Vorhaben positiv und hat bereits grundlegende Weichen gestellt.

Das Sofortprogramm „Perspektive Innenstadt!“ umfasst insgesamt 117 Millionen Euro aus EUCoronahilfen. Nach Aufnahme in das Programm sollen Städte und Gemeinden mit Hilfe der nach Einwohnerzahl gestaffelten Budgets befähigt werden, kurzfristig neue Projekte und Konzepte für ihre Innenstädte umzusetzen. Die Projekte müssen bis März 2023 abgeschlossen sein.


In der Zwischenzeit wurden bereits vielversprechende Projektvorschläge ausgearbeitet und ein Abstimmungsprozess angestoßen. Verschiedene Akteure aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung beteiligten sich an der Diskussion.


Eine Projektidee ist beispielsweise ein Leerstandsmanagement mit einem PopUpStoreKonzept für StartUps und eine Belegung von Leerständen mit Kunst und Kulturprojekten.


Ein weiteres Projekt, das während des laufenden Abstimmungsprozesses viel Zuspruch erhalten hat, ist das Jugendcafé, um junge Menschen in die Innenstadt zu bringen. Das Projekt war kürzlich bereits bei dem Förderprogramm „ZukunftsräumeNiedersachsen“ beantragt worden und könnte bei positivem Bescheid auch über dieses Förderprogramm realisiert werden.

In der nun folgenden zweiten Stufe der „Perspektive Innenstadt!“ werden die eigentlichen Projektanträge ab Mitte Oktober zum Abruf der Mittel bei der NBank gestellt. Eine abschließende Entscheidung über die einzureichenden Projekte muss noch durch die Gremien der Stadt getroffen werden.

NCN/Cu