Anatomie eines Falls: Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 12. März

Anatomie eines Falls: Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 12. März
Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 12. März, Foto Cinema Neustadt

Neustadt – Anatomie eines Falls: Programmhinweis des Cinema Neustadt für Dienstag, 12. März

Wer hat den Hausherrn ermordet? Was ist wahr? Die Regisseurin Justine Triet streut im Laufe der zweieinhalb Filmstunden zahlreiche Hinweise, die wie ein Mosaik zusammengebaut werden. Doch je nach Perspektive ergeben sich dabei völlig unterschiedliche Bilder.

Seit zwei Jahren leben die deutsche Schriftstellerin Sandra (Sandra Hüller) und ihr französischer Mann Samuel (Samuel Theis) zusammen mit ihrem sehbehinderten Sohn Daniel (Milo Machado Graner) in einem Chalet in den Bergen von Frankreich. Während sie dort an ihrem Buch arbeitet, kümmert er sich um den Jungen und ist ansonsten mit dem Ausbau des Chalets beschäftigt.

Viel Kontakt zur Außenwelt haben sie nicht. Umso größer ist die Freude von Sandra, als eine junge Studentin vorbeikommt, um sie zu interviewen. Doch das Interview ist recht schnell vorbei, die laute Musik von Samuel verhindert ein vernünftiges Gespräch. Als später Daniel vom Spaziergang zurückkommt, findet er die Leiche seines Vaters, der hinabgestürzt ist. War es ein schrecklicher Unfall? Die Polizei zweifelt daran und verdächtigt Sandra, nach einem Streit Samuel in den Tod gestürzt zu haben.

Anatomie eines Falls – Sandra Hüller brilliert mit ihrem außergewöhnlichen und höchst nuancierten Spiel. Offen bleibt, was Wahrheit ist. Der Film erhielt die Goldene Palme von Cannes, zwei Golden Globe Awards, fünf europäische Filmpreise, 5 Nominierungen für die Oscars am 10. März und viele weitere Auszeichnungen.

Restkarten sind an der Abendkasse verfügbar. Vorstellungsbeginn ist um 19.30 Uhr.

NCN/rw