Neustadt – Gute Nachricht für Pendler: Wer in Hagen mit dem Fahrrad zum Bahnhof fährt, kann sich künftig auf sichere und trockene Abstellmöglichkeiten freuen.
Die Stadt Neustadt lässt am dortigen S-Bahn-Haltepunkt eine abschließbare Fahrradgarage mit Platz für 24 Fahrräder errichten. Die Arbeiten für die Erstellung der sogenannten Bike+Ride-Anlage sollen in der kommenden Woche beginnen und dauern voraussichtlich vier Wochen.
Die überdachte, elektronisch bedienbare Sammelschließanlage ist ein echter Mehrwert und soll dazu beitragen, den Umstieg auf die S-Bahn in Kombination mit dem Fahrrad attraktiver zu machen.
Anders als bisher können die Räder am Hagener Bahnhof künftig sicher und trocken abgestellt werden. Um den notwendigen Platz für die neue Fahrradgarage zu schaffen, mussten auf dem P+R-Parkplatz vier PKW-Stellplätze wegfallen.
Die Stellplätze in der neuen Fahrradgarage können in der Region Hannover einheitlich über die Cantamen GmbH gebucht werden. Neben der Spontanbuchung ist auch die Abo-Nutzung per App oder per Zugangskarte möglich.
Nutzer können sich auf der Webseite www.umsteigenaufsteigen.de registrieren.
Die Kosten für die neue Bike-and-ride-Anlage belaufen sich auf gut 100.000 Euro. Der Löwenanteil dieser Summe (70.000 Euro) stammt aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Die Region Hannover steuert 10.000 Euro aus der Aktion „Bike+Ride Offensive der DB“ bei. Die restlichen Kosten in Höhe von 20.000 Euro trägt die Stadt Neustadt.
NCN/aw