Neustadt – Ab sofort zur Nutzung freigegeben, ist die neu gebaute Calisthenics-Anlage im
Erichspark, in der Nähe der Post. Zuletzt war der Bereich seit Ende Oktober abgesperrt.
Unter Calisthenics versteht man ein im öffentlichen Raum mögliches intensives körperliches Training, bei dem in der Regel mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird. Die Anlage ist frei zugänglich und kann so ins sportliche Leben der Menschen integriert werden ohne an einen Verein, Studio oder Zeiten gebunden zu sein. Elemente der neuen Anlage sind beispielsweise eine Hangel- und Sprossenleiter, eine Klimmzugstange oder ein Dip-Balken, der auch für Rollstuhlfahrer/innen geeignet ist.
Nicht normierte Sportstätten gewinnen nicht erst durch, aber zunehmend seit der Covid-19-Pandemie für das Sport- und Bewegungsverhalten der Bevölkerung an Bedeutung. Diese Entwicklung möchte sich Neustadt zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt zunutze machen. Dem Wunsch der Menschen nach Bewegung und gleichzeitig der Verbesserung von Aufenthaltsqualität im Zentrum und der Ausweitung des Angebots für Jugendliche in der Innenstadt soll synergetisch in einem Projekt Rechnung getragen werden.
In einer beteiligungsorientierten Sportentwicklungsplanung in der Stadt Neustadt am Rübenberge, die im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen wurde, wurden ganz konkrete Bedarfe in dem Themenbereich öffentliche Bewegungsräume formuliert. Es wurde angeregt, die bestehenden Sport- und Bewegungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum attraktiver zu machen und auszubauen und dem Wunsch nach zeitlicher Flexibilität und Unabhängigkeit beim eigenen Sportengagement mehr zu berücksichtigen. Bei einer Befragung der Jugendlichen wurden ferner ganz konkret Wünsche für die Ausgestaltung einer solchen Anlage abgefragt.
Ziel des Projektes war es, ein Angebot zu schaffen, dass vor allem junge Menschen und Jugendlichen die Innenstadt wieder näherbringt, grundsätzlich aber für alle Altersgruppen
geeignet ist und dass sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Sportler erreicht.
Die Calisthenics-Anlage ist im Erichspark für die Öffentlichkeit freizugänglich und benutzbar. Der Bürgermeister hat sich die Anlage bereits selbst getestet und hält viel von einem solchen Angebot für die Neustädter: „Dies macht unsere Innenstadt ein Stück weit lebendiger“, so Dominic Herbst.
Die Sportanlage ist Teil des Projektes „Platzierung von Sportangeboten im öff. Raum von Neustadt“, einem EU-geförderten Projekt im Rahmen des Sofortprogrammes „Perspektive Innenstadt!“ aus der EU-Aufbauhilfe REACT EU (Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Dieses Sofortprogramm richtet sich an Kommunen, deren Innenstädte erheblich von der COVID-19-Pandemie betroffen sind, und dient der Anpassung der Innenstädte an die sich daraus ergebenden neuen Herausforderungen. Ziel des Projektes ist die Erhöhung der Aufenthaltsqualität sowie Belebung der Innenstadt und Erhöhung der Besucherfrequenzen.
NCN/rw