80 Jahre Reichspogromnacht: Ökumenischer Gottesdienst in der Liebfrauenkirche

Plakat, welches im Gottesdienst Thema ist. (Foto: Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf)

Neustadt – Am 9. November jährt sich die Reichspogromnacht zum 80. Mal: ln der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden Tausende Juden geschlagen, verhaftet oder sogar ermordet, so auch in Neustadt und Wunstorf.

Anlässlich dieses Datums laden die Evangelisch-lutherische und katholische Kirche in die Liebfrauenkirche in Neustadt ein: am Freitag, 9. November, 18 Uhr, soll das „Erinnern an diese Nacht vor 80 Jahren“ Thema sein.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stehen die Plakate, die Jugendliche im Rahmen des Projektes „Farbe bekennen – gegen Ausgrenzung und Diskriminierung“ gemalt haben.

Auf 17 Plakatwänden im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf sind diese Kunstwerke derzeit zu sehen.

NCN/jp