Neustadt – Stundenlang fiel am Montagabend ab ca. 17.30 Uhr deutscher Zeit das soziale Netzwerk Facebook und seine beiden Töchter Instagram und WhatsApp komplett aus – für fast 7 Stunden!
Erst am späten Abend gingen die beliebten Dienste langsam wieder online, besonders bei WhatsApp hakte es zunächst noch! Die Störung betraf nicht nur Deutschland, sondern teilweise die ganze Welt. Ein Super-Gau, denn: Mit zusammengerechnet mehr über 6 Milliarden Nutzern ist Facebook mit Instagram und WhatsApp der größte Social-Media-Konzern der Welt.
Lt. Medienberichten handelte es sich nicht um einen Hacker-Angriff, sondern um einen ganz normalen Technikerfehler – es hatte mit Routern zu tun, die wir alle aus unseren eigenen Haushalten uns Büros kennen, allerdings werden die Router der o.g. Unternehmen mit unseren nicht vergleichbar sein. Dass die Digitalisierung nicht immer nur Vorteile bringt, zeigte sich gestern – denn die Mitarbeiter/innen kamen teilweise nicht in ihre Büros, da diese computergesteuert sind, so wurde es bei Twitter kommuniziert. Twitter freute sich allerdings gestern Abend über viele Besucher/innen, denn Twitter war nicht betroffen.
In der Citynews-Redaktion war es ungewöhnlich ruhig, normalerweise kommen immer Nachrichten über die sozialen Medien herein, die bearbeitet werden müssen, gestern blieb es still. Haben wir jetzt etwas verpasst? Wir aus der Redaktion meinen NEIN, denn welche Nachricht hat nicht Zeit bis zum nächsten Tag? Schließlich konnte man ja auch noch telefonieren. Wer täglich mit den 3 Nachrichtengiganten zu tun hat, hatte allerdings das Gefühl, das irgendetwas fehlt. Heute ist alles wie immer – gestern hatten wir die Möglichkeit zu erfahren, wie es ist, wenn es einmal still ist um Social-Media.
NCN/CU