60 neue Kurse der VHS in Neustadt: Von Bildungsurlaub über Foto-Spaziergänge bis zum Selbstverteidigungskurs

60 neue Kurse der VHS in Neustadt: Von Bildungsurlaub über Foto-Spaziergänge bis zum Selbstverteidigungskurs
Die vhs in Neustadt. Foto vhs Hannover Land

Neustadt – 60 neue Kurse der VHS in Neustadt: Von Bildungsurlaub über Foto-Spaziergänge bis zum Selbstverteidigungskurs

Die ersten neuen Kurse an der vhs Hannover Land haben zwar schon im Juli begonnen, aber bis Mitte November starten allein in Neustadt a. Rbge. noch mehr als 60 neue Kurse. Darüber hinaus beginnen auch in Wunstorf, Garbsen, Burgwedel und der Wedemark laufend neue Kurse, Vorträge, Exkursionen oder Bildungsurlaube. Ein Blick ins laufende Programm lohnt sich also das ganze Jahr über. Ein paar Highlights hebt die vhs Hannover Land hier hervor:

Segeln & Selbstverteidigung

Durch die Nähe zum Steinhuder Meer bietet die vhs Hannover Land schon seit Jahren den Sportbootführerschein an. Am Mittwoch, 2. Oktober, um 18.30 Uhr findet zunächst ein kostenloser Infotermin (Kurs-Nr. 242KP0123) in der VHS-Geschäftsstelle am Schloss Landestrost statt, bevor die neuen Kurse für den „Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnen unter Segel und Motor“ (Kurs-Nr. 242KP0093, ab 22. Oktober) und den „Sportbootführerschein Geltungsbereich See“ (Kurs-Nr. 242KP6023, ab 24. Oktober) beginnen. Wer an einem der Sportbootführerschein-Kurse teilnehmen möchte, sollte auch am Infotermin teilnehmen, da dort wichtige Absprachen getroffen werden. Es gibt nur noch wenige freie Plätze.

Selbstverteidigung ist ein Thema für alle Altersklassen und jedes Geschlecht. Taekwondo Defense (TKDD) ist eine moderne und realistische Form der Selbstverteidigung. Es bietet nicht nur physische Techniken, sondern fördert auch Disziplin, Respekt und Selbstvertrauen. Im Kurs „Selbstverteidigung Taekwondo Defense“ (Kurs-Nr. 242GF5003) lernen die Teilnehmenden realistisch anwendbare Selbstverteidigungs- und Kampftechniken.

Für Eltern

Smartphones, Tabletklassen in der Schule, Social Media und Gaming stellen Eltern oft vor Herausforderungen. Im Online-Kurs „Elternsein im digitalen Zeitalter“ (Kurs-Nr. 242I0039, Mittwoch, 16.10.2024, 17.15 – 19.30 Uhr) lernen Eltern vor allem, wie sie ihre Kinder vor den Risiken von Social Media schützen können. Sie erhalten praktische Tipps zum Umgang mit Cybermobbing, unangemessenen Inhalten und Datenschutzproblemen. Dieser Kurs bietet ihnen das nötige Wissen, um Ihre Kinder sicher durch die Welt der sozialen Medien zu begleiten.

Für Feinschmecker

Vegetarische Gerichte werden bei Jung und Alt immer beliebter. Im Abendkurs „Vegetarische Küche“ (Kurs-Nr. 242GK0233) lernen die Teilnehmenden, wie sie leckere pflanzliche Alternativen zubereiten und entdecken die vielseitigen Möglichkeiten der vegetarischen Küche.

In Vorbereitung auf die nächste Geburtstagsparty lernen die Teilnehmenden an einem Abend „Fingerfood für Partys“ kennen (Kurs-Nr. 242GK0143). Ob feine Häppchen für die Cocktailparty oder Snacks für die lockere Runde – gemeinsam wird ein perfektes Fingerfood Buffet samt Dekoration aufgebaut. Natürlich darf das Ergebnis hinterher gegessen werden.

Für Kreative

60 neue Kurse, auch für Kreative sind attraktive Angebote dabei. „Künstlerisch tätig werden und meditieren“ – das klingt vielleicht zunächst nach einer ungewöhnlichen Kombination, aber Meditation meint in diesem Seminar, sich viel Zeit zu nehmen. Wir gehen vom leeren weißen Blatt aus. Die Teilnehmenden werden Schritt für Schritt Dinge auf dem Blatt platzieren, vorläufige Ordnungen herstellen und das Entstehende in Ruhe, Offenheit und Neugier betrachten. Es geht immer darum, sich selbst und dem, was gestalterisch entsteht, genießend Zeit einzuräumen und neugierig auf das zu sein, was entsteht. Der Kurs mit der Nummer 242KG0093 findet ab dem 21. Oktober viermal montags von 18 bis 21 Uhr in der VHS-Geschäftsstelle am Schloss Landestrost statt.

„Aquarellmalen für Anfänger“ steht an zwei Wochenenden im November auf dem Programm (Kurs-Nr. 242KG2023). Der Kurs bietet eine sanfte Einführung in die Aquarellmalerei, unabhängig davon, ob die Teilnehmenden bereits Erfahrung in der Kunst haben oder zum ersten Mal einen Pinsel in die Hand nehmen. Sie lernen Schritt für Schritt die Grundlagen, um sich schnell mit den Materialien und Techniken vertraut zu machen.

Ein „Rendezvous mit Ringelnatz“ steht am Donnerstag, 14. November, um 19.30 Uhr auf dem Programm (Kurs-Nr. 242KK0013). Zum Gedenken an den 90. Todestag von Joachim Ringelnatz ist dieser unterhaltsame Vortragsabend geplant. Durch das Stilmittel des literarischen Kabaretts soll der Meister des anspruchsvollen Blödsinns und des oberflächlichen Tiefgangs nicht nur zu Wort kommen und gewürdigt werden, sondern auch die Aktualität seiner zeitlosen Gedichte lebendig vor Augen geführt werden.

„Erkältung adé: Selbstgemachte Hilfe mit Ölen“. Unter diesem verheißungsvollen Titel wird am 8. November mit ätherischen Ölen gearbeitet (Kurs-Nr. 242KP0083). Am Ende nehmen alle Teilnehmenden einen Riechstift „Nase frei“ und ein luftreinigendes Raumspray „Atme frisch“ in der 100 ml Sprühflasche mit nach Hause.

Für Hobbyfotografen

Zwei Abendkurse laden ein, Hannover und das Steinhuder Meer mit der Kamera zu erkunden. Am 11. Oktober steht der fotografische Spaziergang „Das abendliche Hannover“ auf dem Programm (Kurs-Nr. 242FW0029). Die Teilnehmenden begleiten den Kursleiter Frank R. Bähr auf einem abendlichen Spaziergang durch Hannover und entdecken die faszinierenden Auswirkungen von Belichtungszeit, Blende und ISO-Zahl auf die Qualität und Aussagekraft ihrer Fotos.

„Abendliche Fotografie am Steinhuder Meer“ ist für den 1. November geplant (Kurs-Nr. 242FW0015). In der Zeit zwischen Tag und Nacht können reizvolle Motive mit ganz besonderem Charme entstehen, besonders im tiefen Herbst. Bei diesem Spaziergang lernen die Teilnehmenden viel über die Wirkung des Lichts, die Wahl der optimalen Perspektive, den richtigen Bildaufbau sowie die bestmögliche Kameraeinstellung für beeindruckende Ergebnisse. Ab Einbruch der Dämmerung entstehen mit vorhandenem Restlicht stimmungsvolle Bilder am Steinhuder Meer.

Für Menschen mit Argumenten

„Diskussion, Debatte, Disput“ heißt ein Tagesseminar am Samstag, 28. September (Kurs-Nr. 242LT2043). Hier lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Meinung in Diskussionen mit Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft vertreten können! Sie erhalten eine Einführung in verschiedene argumentative Gesprächsformen und lernen, wie sie Ihre Standpunkte klar und sicher präsentieren – quasi ein Debattierclub für alle Altersklassen.

Für’s Büro

Eine Kompaktwoche „Windows und Microsoft Office“ bietet ein Bildungsurlaub vom 11. bis 14. November in der VHS-Geschäftsstelle am Schloss Landestrost (Kurs-Nr. 242DOB013). Wer seinen Computer und Windows bereits in den Grundfunktionen bedienen kann, kann hier in einer Woche intensiv die Kenntnisse vertiefen und lernt, effektiv mit Word und Excel zu arbeiten.

Ganz allgemein

60 neue Kurse – Neben diesen Highlights hat die vhs Hannover Land noch viele weitere Kurse im Angebot. Interessierte finden sie auf der Website www.vhs-hannover-land.de oder im Programmheft „vhs kompakt“, das an vielen Auslageorten und in den Geschäftsstellen ausliegt. Anmeldungen sind online, persönlich in den Geschäftsstellen, telefonisch unter (05032) 90144-22 oder per E-Mail an [email protected] möglich.

NCN/rw