4. Ausbilder-Frühstück zeigt Chancen für Unternehmer auf

Das Buch „Die ehemaligen Ziegeleien im heutigen Garbsen“ von Franz-Jürgen Harms ist ab sofort erhältlich. @Stadt Garbsen

Neustadt – Am Dienstag, den 10.04.2018 fand unter reger Beteiligung der Unternehmen wieder einmal das Neustädter Ausbilder-Frühstück im Altenzentrum St. Nicolaistift statt.

@Wirtschaftsförderung Neustadt

Die Region Hannover richtete nun schon zum vierten Mal gemeinsam mit der Stadt Neustadt und der Wirtschaftsförderung Neustadt das Ausbilder-Frühstück in Neustadt aus.

Nicht nur in der Pflege, auch in den meisten anderen Bereichen sind der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel sowie hohe Abbrecherquoten der Auszubildenden weiterhin eine „Mammut-Aufgabe“. Welche Möglichkeiten sich vor Ort für Unternehmen im Bereich Ausbildung bieten, darum ging es bei der Veranstaltung am Dienstagmorgen.

Neben der vhs Hannover Land, stellte auch der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit sein Angebot vor. Es gibt viele Projekte, die dem Auszubildendenmangel entgegenwirken, viele Förderungs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Beispielsweise werden Sprachkurse für ausländische Auszubildende angeboten. „Wenn die Sprachbarrieren zu groß sind, klappt es nicht“, berichtet Pflegedienstleiter Detlev Seliger vom Versuch ausländische junge Menschen in die Ausbildung am Nicolaistift zu holen, „hier ist viel Engagement gefragt.“

Vor Ort gibt es immer weniger Interessenten für die Ausbildungsplätze. Wo die Unternehmen vor zehn Jahren noch die Wahl unter 30 Bewerbern hatten, trudelt heute keine einzige Bewerbung mehr ins Haus. Umso mehr gilt es die Kriterien der Jugendlichen aufzunehmen. „Die Ansprüche an die Ausbildung und den Beruf werden immer größer: Auf gutes Arbeitsklima, Vergütung und Work-Life-Balance kommt es den Jugendlichen heute an. Sie ergreifen Neigungsberufe und richten sich nicht nach dem Fachkräftemangel.“, erläutert Reinhard Biederbeck von der Region Hannover.

Vor allem im Bereich Ausbildungsmarketing gilt es auf dem Laufenden zu bleiben. „Wir Betriebe müssen mit den Trends mitgehen. Soziale Medien sind wichtiger denn je.“, weiß Unternehmerin Petra Dammann.

Das fünfte Ausbilder-Frühstück ist bereits in Planung und wird im Herbst stattfinden. Ihr Betrieb möchte auch einmal Gastgeber des Ausbilder-Frühstücks sein? Melden Sie sich gern bei der Wirtschaftsförderung!

NCN/kg