Tag der offenen Tür auf der Kläranlage am Sonntag, 1. September 2019, 11-17 Uhr
Neustadt – Was passiert eigentlich mit unserem Abwasser? Es muss gereinigt werden, bevor es wieder in den Kreislauf eingespeist werden kann, so viel ist klar.
Aber wie wird das Wasser eigentlich gesammelt, wohin wird es geleitet, wie wird es behandelt und wo landet das gereinigte Wasser dann?
Der Abwasserhandlungsbetrieb (ABN) sorgt seit nunmehr 20 Jahren dafür, dass sich die Neustädterinnen und Neustädter darüber eigentlich keine Gedanken machen müssen.
Zum Jubiläum am kommenden Sonntag, 1. September, nutzt der ABN nun die Gelegenheit, präsentiert seine Arbeit, beantwortet Fragen und räumt mit so manchem Halbwissen und Vorurteil auf. Außerdem kann auf Rundgängen kann hinter die Kulissen der Kläranlage geschaut.
Aber natürlich soll auch gefeiert werden: Für Unterhaltung sorgen Splash Balls, mit denen man über das Wasser laufen kann, Sponge Bob, der auf seine Hüpfburg einlädt, ein Pümpelspiel, Wasserbahnen, Sandspiele, Kinderschminken, Abwasserrätsel und mehr.
Außerdem werden Geschäftspartner ihren Fuhrpark mit Baggern, Spülwagen und anderen Fahrzeugen präsentieren und zusammen mit der Feuerwehr wird ein Sandsackfüllwettbewerb ausgerichtet. Alle Kinderattraktionen sind kostenfrei.
Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen, eine Grillstation, Eis und Kaltgetränke. Alle Neustädter Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, von 11 bis 17 Uhr die Anlage zu erkunden und mit dem ABN das 20-jährige Bestehen zu feiern.
NCN/kk