Neustadt – Unter dem Motto „Sport verbindet, denn Sport ist der einfachste Weg Menschen zusammenzubringen“ veranstaltet der Integrationsbeirat in Kooperation mit der Jugendpflege der Stadt Neustadt ein Fußballturnier für Neustädter Jugendliche und junge Erwachsene.
Neustädter Integrations-CUP 2019
29. Juni für 12- bis 17-Jährige
und 30. Juni für 18- bis 27-Jährige
jeweils um 10 Uhr auf dem Sportplatz des 1.FC Wacker Neustadt, Jahnstraße 10.
Die Veranstalter freuen sich über eine rege Teilnahme, auch Zuschauerinnen und Zuschauer sind selbstverständlich herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgt der Kiosk des Vereins zu den gewohnten Preisen. Der Eintritt ist frei.
Bei dem Turnier stehen die Freundschaft, Fairness, Spaß und guter Fußball an erster Stelle. Die Zusammenführung von Sport und Integration gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, sich zu messen, Teamgeist zu entwickeln und einhergehend damit Vorurteile abzubauen.
Insbesondere Mannschaftssport fördert das im Alltag so wichtige Fair-Play, unabhängig von Geschlecht, Sprache, Religion, nationaler oder sozialer Herkunft.
Die Teams bestehen aus fünf Feldspielern, einem Torwart und maximal zwei Ersatzspielern. An den Start gehen können auch gemischte Teams, es muss sich also nicht um rein weibliche oder männliche Teams handeln.
Weitere Turnierbestimmungen sowie den Spielplan erhalten die Teilnehmer am Turniertag vor Ort. Mitspielen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 12 und 27 Jahren. Die einzige Teilnahmevoraussetzung ist, dass die Spielerinnen und Spieler ihren Wohnsitz in Neustadt haben.
Die Veranstaltung wird unterstützt und gefördert von der Altrewa BürgerStiftung sowie dem 1. FC Wacker Neustadt, der seinen Sportplatz zur Verfügung stellt.
Anmeldeformulare sind im Jugendhaus, Großer Weg 3, erhältlich, sie können bis Montag, 24. Juni, eingereicht werden. Die Startgebühr pro Mannschaft beträgt 10 Euro, darin enthalten sind jeweils zwei Essensgutscheine sowie Getränkeflatrate für jede Spielerin und jeden Spieler.
NCN/kk