Klimaschutz braucht ein Zuhause – und das soll in Neustadt am Rübenberge und der Region auch von außen erkennbar sein.
Neustadt-Deshalb suchen die Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH und die Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in diesem Jahr erneut beispielhafte Bau- und Modernisierungsprojekte in der Region für die „Grüne Hausnummer“.
Neustädter Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die besonders energieeffizient gebaut oder saniert haben, können sich ab sofort um diese Auszeichnung bewerben. Die ersten 50 Bewerber, die die Kriterien erfüllen, erhalten eine grüne Hausnummer und eine Urkunde. Zusätzlich werden auch in diesem Jahr zwei Sonderpreise ausgelobt.
Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer die einen energieeffizienten Neubau errichtet haben, erhalten nähere Informationen zu dem Wettbewerb als Postwurfsendung von der Stadtverwaltung. Interessierte Neustädterinnen und Neustädter, die ein bestehendes Wohngebäude vorbildlich saniert haben, erhalten alle Teilnahmeunterlagen auf Wunsch vom Klimaschutzmanager ihrer Stadt.
Mit der „Grünen Hausnummer“ sollen gute Beispiele für die Öffentlichkeit sichtbar werden: Eine Solaranlage auf dem Dach, die Fassade gedämmt oder eine besonders effiziente Heizung eingebaut – es gibt viele Möglichkeiten, sein Haus modernisieren und energetisch zu sanieren. Das erhöht den Wohnkomfort, senkt langfristig Kosten und reduziert auch CO2-Ausstoß.
Interessierte können sich noch bis zum 12. August für die Auszeichnung bewerben. Die Bewerbungsunterlagen und alle Informationen rund um den Wettbewerb gibt es im Internet unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/umweltbildung-und-projekte/grune-hausnummer. Fragen beantwortet Klimaschutzmanager Martin Schultze unter Telefon 05032 84-220 oder per E-Mail [email protected].
NCN/pb