Musikwunsch des DRK-Horts Neustadt geht in Erfüllung

(Die Hort-Kinder freuen sich über die Unterstützung für ihren Musikwunsch. @DRK

Neustadt – Dass im Kindergarten und Hort gerne gesungen wird, ist allgemein bekannt. Doch einige KiTas und Horte in der Stadt und Region Hannover fördern die musikalische Früherziehung in ihrer Einrichtung in einem besonderen Maße.

Für ihre kreativen Ideen erfüllte die DRK-Kinder- und Jugendstiftung nun fünf Einrichtungen ihren „Musikwunsch“. Unter den prämierten Ideen waren auch die Einreichungen von einem Projekt des Horts Neustadt.

Übergeben wurde der Preis in den Musikräumen im Haus der Jugend Hannover. Gudrun Achtermann, Mitglied des Stiftungsrates, hob bei der Verleihung die pädagogischen Ansätze der einzelnen Einrichtungen lobend hervor. Sie würden sich im besonderen Maße durch den Einsatz musikalischer Elemente für die frühkindliche Bildung in ihrer KiTa einsetzen. „Eine musikalische Erziehung prägt das ganze Leben und fördert die Kreativität“, so Achtermann.

Der Hort Neustadt überzeugte die Jury mit seiner Idee der Musikschatztruhe. In dieser mobilen Kiste befinden sich, neben den üblichen Musikinstrumenten, auch Lautsprecher und Technik zum Karaoke singen. „Die Kiste kommt bei unseren Hortis super an und wird fast jeden Tag genutzt“, bedankte sich das Hort-Team bei der symbolischen Übergabe der Spende im Wert von rund 1200 Euro.

Über die Stiftung: Das Deutsche Rote Kreuz in der Region Hannover nimmt sich der satzungsgemäßen Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe seit den Anfängen seiner Arbeit vor mehr als einhundert Jahren an. Die hohe Fachkompetenz des DRK-Region Hannover e.V. und seiner Ortsvereine in der Kinder- und Jugendarbeit wird in ihrer weiteren Entwicklung und in ihrer steten Anpassung an neue Erkenntnisse der frühkindlichen und kindlichen Erziehung langfristig durch die DRK-Kinder- und Jugendstiftung in der Region Hannover unterstützt.

NCN/kg