Neustadt – Venezianische Klänge am Sonntag erleben: Der Kammerchor Neustädter Land präsentiert Monteverdi in der Klosterkirche Mariensee.
Venezianische Klänge im Musikalischen Abendgottesdienst
Der Musikalische Abendgottesdienst in der Klosterkirche Mariensee am Sonntag, 22. Februar, um 18.00 Uhr, verspricht ein besonderes Erlebnis. Der Kammerchor Neustädter Land hat ein Programm mit Musik von Claudio Monteverdi vorbereitet. Die prachtvoll vertonten Psalmen, die Monteverdi um 1641 für die Vesper in Venedig komponierte, werden in lebendigen Melodien dargeboten. Die Musik zeichnet den Text Wort für Wort plastisch nach und zelebriert die Lust am vollen Klang, die die Musiker seit 1600 neu entdeckten.
Ergänzende Darbietungen und Einführung
Der Kammerchor wird durch Michael Schaffrath (Tenor), Elfriede Stahmer und Ulrike Titze (Violinen) sowie Jörg Lühring (Violone) ergänzt, die auf historischen Instrumenten spielen. Zudem wird ein Werk des bedeutendsten deutschen Monteverdi-Schülers Heinrich Schütz aufgeführt. Die Predigt übernimmt Pastorin i.R. Annedore Wendebourg. Eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst, ab 17.30 Uhr, gibt Chorleiter Jan Katzschke eine ausführliche Einführung in die Tonsprache Claudio Monteverdis.
Eintritt und Förderung
Der Eintritt zum Gottesdienst ist frei. Die Aufführung des Kammerchores wird anteilig öffentlich gefördert durch die Calenberg-Grubenhagensche Landschaft. Am Ausgang wird um Spenden zur Finanzierung gebeten.
Wie kommt man hin?
Das Kloster Mariensee befindet sich in der Höltystraße 1, 31535 Neustadt am Rübenberge
















