Neustadt – Brennende Wäsche im Wäschetrockner. Ortsfeuerwehr Neustadt war schnell vor Ort und verhinderten Schlimmeres.
Einsatz der Feuerwehr in der Kernstadt
Am Donnerstagabend gegen 22:58 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Neustadt zu einem Einsatz im Klagesweg alarmiert. Bewohner hatten Rauch im Keller ihres Einfamilienhauses bemerkt und die Feuerwehr verständigt.
Rauchentwicklung im Keller
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: Der Keller war leicht verraucht. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp begab sich zur Erkundung und entdeckte die Ursache schnell. In einem Wäschetrockner war Wäsche in Brand geraten. Das Feuer wurde zügig mit einem C-Rohr gelöscht.
Familie rechtzeitig in Sicherheit
Im Anschluss wurde der betroffene Kellerbereich mit einem Lüfter rauchfrei gemacht. Die anwesende Familie hatte den Rauch glücklicherweise frühzeitig bemerkt und konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen. Eine Person wurde dennoch vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Ortsfeuerwehr Neustadt war mit 29 Einsatzkräften im Einsatz. Neben der Feuerwehr waren auch die Polizei sowie der Rettungsdienst vor Ort.

















