Neustadt – Die Sanierung des Bahnübergangs Himmelreich wird während der Sperrung der Bahnstrecke zwischen Neustadt und Wunstorf durchgeführt.
Aktuelle Sanierungsmaßnahmen
Das Infrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn nutzt die aktuelle Sperrung der Bahnstrecke zwischen Neustadt und Wunstorf für eine weitere Sanierung. Am Wochenende nach Ostern steht die Erneuerung des Bahnübergangs Himmelreich (Landesstraße 192) an. Dieser wird voraussichtlich für eine Nacht gesperrt.
Details zur Sperrung
Die Arbeiten beginnen am Freitag, dem 25. April 2025, um 21 Uhr und sollen am Samstag, dem 26. April 2025, um 6 Uhr abgeschlossen sein. Während dieser Zeit ist die Ortschaft Himmelreich mit dem Auto ausschließlich über die B6 aus Fahrtrichtung Neustadt erreichbar. PKW-Fahrer, die Himmelreich verlassen möchten, müssen über die B6 in Richtung Eilvese fahren. Fußgänger und Radfahrer können den Bahnübergang weiterhin passieren. Die Zufahrt für Rettungsdienste und Feuerwehr bleibt gesichert.
Besondere Maßnahmen für die Sanierung
Um die Maßnahme in einer Nacht abschließen zu können, wird am Bahnübergang kein Asphalt verbaut. Stattdessen erfolgt eine provisorische Pflasterung. Der Einbau des Heißasphalts wird zu einem späteren Zeitpunkt werktags im Rahmen einer Nachtbaustelle nachgeholt.
Verkehrliche Herausforderungen
Die Sanierung des Bahnübergangs fällt zeitlich mit der Straßenbaumaßnahme an der B6/B442-Anschlussstelle Himmelreich zusammen, was verkehrlich nicht optimal ist. Daher wurde die Maßnahme gezielt auf die Nacht eines Wochenendes gelegt, um den ÖPNV und den Schulbusverkehr nicht zu beeinträchtigen.
Ausblick auf weitere Baustellen
Im Laufe des Jahres wird voraussichtlich auch die Auf- und Abfahrt zur B6 für die dortigen Bautätigkeiten an der B6/B442-Anschlussstelle gesperrt. Daher ist es notwendig, die Sanierung des Bahnübergangs jetzt durchzuführen, bevor die Anschlussstelle ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht.