Neustadt – Christian Brandt als stellvertretender Stadtbrandmeister im Amt bestätigt
In einer Dienstbesprechung am Freitag, den 25. Oktober, wurde Christian Brandt für weitere sechs Jahre als stellvertretender Stadtbrandmeister bestätigt. Die Wahl fand im Beisein der Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter statt und wurde von Bürgermeister Dominic Herbst geleitet. Brandts aktuelle Amtszeit endet im kommenden Februar, nachdem er bereits im August seine Bereitschaft zur Wiederwahl signalisiert hatte. Gegenkandidaten gab es keine.
Stadtbrandmeister Torben Klingemann würdigte in seiner Ansprache die Arbeit und das Engagement von Brandt in den vergangenen Jahren. „Du bist nicht nur mein Stellvertreter, sondern auch ein guter Freund geworden. Gemeinsam haben wir intensive Einsätze bewältigt und zahlreiche Herausforderungen gemeistert“, lobte Klingemann.
Die Wahl verlief nahezu einhellig, lediglich eine Stimme war ungültig. Christian Brandt bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte: „Wir haben in den letzten Jahren auch schwierige Zeiten erlebt, aber ihr könnt euch darauf verlassen, wir vier kümmern uns um euch und die Feuerwehr.“ Mit einem Scherz über seine Golfkünste lockerte er die Stimmung im Raum.
Bürgermeister Dominic Herbst gratulierte Brandt zum nahezu perfekten Wahlergebnis und hob die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre hervor. „Wenn wir weiterhin gemeinsam an einem Strang ziehen, werden wir die Herausforderungen der kommenden Jahre erfolgreich meistern“, so Herbst. Er nutzte die Gelegenheit, um den anwesenden ehrenamtlichen Führungskräften und deren Kameradinnen und Kameraden für ihre wertvolle Arbeit zu danken. „Ich bin immer wieder von der Anzahl der Menschen überwältigt, die hier mit so viel Herzblut ehrenamtliche Arbeit leisten“, fügte er hinzu.
Stellvertretender Stadtbrandmeister im Amt bestätigt – Die nächsten Wahlen in der Führung der Stadtfeuerwehr stehen erst in ein paar Jahren an. Stadtbrandmeister Torben Klingemann wurde 2022 für sechs Jahre gewählt, während die Amtszeiten seiner beiden anderen Stellvertreter, Dennis Hausmann und Lars Hedwig, noch bis 2027 bzw. 2028 laufen.