TenneT informiert vor Ort zum aktuellen Stand beim Energiewendeprojekt Landesbergen – Mehrum (Suedlink)

TenneT-Bürgerreferentin Stella Meyer im Gespräch mit Bürgern am TenneT-Infomobil in Isernhagen im April 2023. Foto: TenneT
TenneT-Bürgerreferentin Stella Meyer im Gespräch mit Bürgern am TenneT-Infomobil in Isernhagen im April 2023. Foto: TenneT

Neustadt – TenneT informiert vor Ort zum aktuellen Stand beim Energiewendeprojekt Landesbergen – Mehrum (Suedlink)

Ende August hat das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Leine-Weser als zuständige Planungsbehörde das Raumordnungsverfahren (ROV) zum Energiewende-Projekt Landesbergen – Mehrum/Nord eröffnet. Das Team des Übertragungsnetzbetreibers TenneT nutzt diesen wichtigen Zeitpunkt, um die Menschen in der Region zum Projekt und über den aktuellen Verfahrensstand hinsichtlich der Suedlink-Trasse und deren Verlauf zu informieren. Dafür fährt hier erneut das TenneT-Infomobil auf Markt- und Parkplätzen vor – dieses Mal zwischen Wedemark und Nienburg/Weser.

Das TenneT-Team  freut sich auf interessierte Besucherinnen und Besucher an folgenden Standorten:

  • Donnerstag, 12. Oktober: Landschlachterei Dettmers Wedemark-Elze, 8–12 Uhr
  • Donnerstag, 12. Oktober: Wochenmarkt Wedemark-Bissendorf, 14–18 Uhr
  • Freitag, 13. Oktober: Wochenmarkt Neustadt a. Rbge., 8-13 Uhr
  • Freitag, 13. Oktober: Combi Verbrauchermarkt Neustadt-Mandelsloh, 14-18 Uhr
  • Samstag, 14. Oktober: Wochenmarkt Nienburg/Weser, 8-13 Uhr

Bis zum 2. November 2023 läuft die offizielle Beteiligungsphase des Raumordnungsverfahrens. Träger öffentlicher Belange werden bis dahin vom ArL um Stellungnahmen zu den von TenneT eingereichten Unterlagen gebeten. Auch Bürgerinnen und Bürger können Hinweise zum Verfahren einbringen. Alle Informationen, Unterlagen und Pläne zum ROV sind beispielsweise auf der Website des ArL unter https://www.arl-lw.niedersachsen.de/startseite/strategie_planung/raumordnung/raumordnungsverfahren/rov_landesbergen_mehrum/rov-landesbergen-mehrum-nord-208503.html abrufbar.

Für alle Fragen rund um das Projekt steht Ihnen die TenneT-Bürgerreferentin Stella Meyer ([email protected], +49 (0)921 50740 5494) zur Verfügung.

NCN/rw