Großübungen der Feuerwehr im Stadtgebiet am Wochenende

    59-Jährige nach Wohnungsbrand in Neustadt am Rübenberge verstorben
    Themenfoto Feuerwehr

    Neustadt – Am kommenden Wochenende werden in Neustadt mehr als 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr unterwegs sein. Es wird auch zu diversen Blaulichtfahrten im Stadtgebiet kommen. Grund ist eine Großübung der Regionsfeuerwehrbereitschaft 1 (Garbsen, Wunstorf, Neustadt). Das Team übt am Sonnabend, 6. Mai, von 11 bis 18 Uhr, verschiedene Szenarien mit denen die Rettungskräfte im Einsatz konfrontiert werden können. Diese reichen von Waldbrand über Feuer mit Menschenrettung bis hin zu einem Verkehrsunfall.

    Schwerpunkte sind dabei das ehemalige VHS-Gebäude an der Goethestraße, das Gelände rund um den städtischen Bauhof an der Leinstraße, das Feuerwehrzentrum an der Nienburger Straße sowie die stillgelegte Suttorfer Straße. „Wir informieren die Bevölkerung schon im Vorfeld, damit niemand beunruhigt wird“, sagt Brandschutzabschnittsleiter Lars Schwieger.

    Am Sonntag, 7. Mai, geht das Übungsgeschehen weiter. Dann übt die Ortsfeuerwehr Neustadt am ehemaligen Gebäude der VHS an der Goethestraße. Dabei kommt auch eine Drehleiter zum Einsatz.

    NCN/aw