Jugendbeteiligung: 1. Neustädter Fußball-Cup war voller Erfolg

Foto: Stadt Neustadt

Neustadt – Am 25. März 2023 fand in der Sporthalle der KGS der erste von Jugendlichen organisierte Fußball Cup statt. Mit Unterstützung der Stadtjugendpflege Neustadt konnten die Jugendlichen ihre Idee in die Tat umsetzen. Acht Mannschaften traten gegeneinander an und spielten bis in den Abend.

Der erste Neustädter Fußball Cup war ein voller Erfolg, etwa 120 Menschen waren am Tag des Turniers vor Ort. Sieben Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren haben sich maßgeblich an der Planung, Organisation und Durchführung des Fußballturniers beteiligt. Dazu gehörte nicht nur, dass sie all ihre Freunde und Bekannten zum Turnier einluden und Werbung machten, sondern auch, dass sie viele weitere Vorbereitungen trafen: vom Getränke- und Essenseinkauf über den Aufbau einer Infrastruktur in der Sporthalle sowie das Anmelden von Musiktiteln bei derGEMA bis hin zur finalen Toilettenreinigung nach dem Turnier. Welchen organisatorischen Aufwand ein solches Turnier mit sich bringt, war einigen zuvor nicht bewusst. Umso aufschlussreicher, interessanter und lehrreicher war es für alle Beteiligten.

Beim Neustädter Fußball Cup hatten acht Mannschaften die Chance gegeneinander um den ersten Platz zu spielen. Ein Team bestand aus maximal acht Personen im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Um 16.30 Uhr war Anpfiff zum ersten Spiel. In der Vorrunde wurden die acht Mannschaften in zwei Gruppen aufgeteilt. Anschließend ging es um die Platzierungen in einer K.o.-Phase. Um 21.15 Uhr endete das letzte Spiel.

Den achten Platz erspielte sich das Team „Hangover 96“. Auf dem siebten Platz landete das Team „Neustädter City Boys“ und Platz sechs belegte das Team „Hood Boys“. Dicht dahinter auf Platz fünf konnte sich das Team „Visca Madrid“ einen Platz erkämpfen. Den vierten Platz hat sich das Team „FC Internationale“ geschnappt. Auf das Treppchen und Platz drei haben es die „Xirnetos“ geschafft.

Platz zwei ging an „United am Rübenberge“ und Sieger des Turniers wurden die Jungs aus dem Team „Joga Bonito“.

Ein großes Dankeschön geht an die beiden ehrenamtlichen Schiedsrichter des FC Wacker Neustadt Naser Ali und Marlo Flegel, welche dem Organisationsteam bei dem Turnier tatkräftig zur Seite gestanden und auf das „Fair Play“ geachtet haben.

Ein großes Dankeschön geht auch an alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die vor Ort waren, um ihre Teams anzufeuern.

Im nächsten Jahr soll das Event wiederholt werden. Die Stadtjugendpflege hofft auch hier auf tatkräftige Unterstützung durch Jugendliche.

NCN/aw