Licht nur bei Anflug – erste Windenergieanlagen blinken nachts nur noch bei Bedarf

Windpark Niederstöcken, Foto: deanGruppe

Neustadt – Die ersten Windenergieanlagen im Bestand der deanGruppe blinken nachts ab sofort nur noch nach Bedarf. Mit der Umstellung der Anlagen auf die neue Technik der bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung wurde in zwei Windparks im Neustädter Land begonnen.

Dort wurden fünf Windenergieanlagen des Typs Enercon 101 im Windparks Niedernstöcken und drei Anlagen Enercon E82 im Windpark Suderbruch II bis Jahresende 2022 umgerüstet. Eine anschließende Testphase verlief erfolgreich.

Hohe Windenergieanlagen mit großen Rotordurchmessern müssen nach geltendem Luftverkehrsgesetz gekennzeichnet werden. Eine Nachtkennzeichnung erfolgt dabei mit rot blinkenden Feuern. Durch diese Lichtemissionen fühlen sich Anwohner von Windparks oftmals gestört. Daher hat sich die Windenergiebranche intensiv dafür engagiert, das störende nächtliche Blinken zu beenden.

So gelang es in den letzten Jahren, neue, innovative Technologien auf den Markt zu bringen, die zum Beispiel mittels Radarsensoren oder Transpondern eine bedarfsgerechte Befeuerung ermöglichen. Das bedeutet, dass sich die Blinkfeuer nur einschalten, wenn es nötig ist, also bei Annäherung eines Flugzeuges.

„Da es nur selten vorkommt, dass Flugzeuge nachts in kritischer Höhe über einen Windpark fliegen, können die Lichter über 90 Prozent der Nachtzeit ausgeschaltet bleiben. Auch der Gesetzgeber sieht hierin eine Akzeptanzmaßnahme und hat die Verpflichtung zur bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung eingeführt“, stellt der Bundesverband Windenergie fest.

Bis Ende 2023 müssen alle betroffenen Windenergieanlagen mit Systemen zur bedarfsgerechten Nachtkennzeichnung ausgestattet sein.

„Die deanGruppe legt großen Wert darauf, die Akzeptanz der Anwohner für Windparks sicher zu stellen und hat frühzeitig entsprechende Aufträge erteilt, um die betroffenen Windparks, bzw. Einzelanlagen, deren Betriebsführung durch uns erfolgt, umzurüsten. Im Neustädter Land wird das neue System als nächstes im Windpark Wufelade eingeführt. Die Arbeiten dazu haben bereits begonnen“, sagt dean-Geschäftsführerin Marielena Bloh.

Dass die dean-Windparks offensichtlich von den Anwohnern interessiert beobachtet werden und die Menschen regen Anteil am Geschehen vor Ort nehmen, war in den letzten Tagen deutlich zu spüren, berichtet Marielena Bloh: „Seitdem es in Niederstöcken neuerdings nachts dunkel bleibt, meldeten sich bei uns eine Reihe von besorgten Anrufern mit der Frage, ob die Befeuerung der Anlagen womöglich defekt sei. Das fehlende Blinken war ihnen sofort aufgefallen.“

NCN/aw