Neustadt – Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Garbsen werden in den nächsten Wochen ihre Kontroll- und Präventionsmaßnahmen intensivieren. In der nun angebrochenen dunklen Jahreszeit nehmen sie dabei vor allem die Themen Einbruchschutz und Verkehrssicherheit ins Visier.
„Wir wollen sensibilisieren und kontrollieren“, mit diesen Worten gibt die Leiterin der Polizeiinspektion Garbsen, Polizeidirektorin Ilka Kreye, den Startschuss zu der Aktion,
an der sich alle Dienststellen im Verbund der Polizeiinspektion Garbsen beteiligen werden.
„Trotz zuletzt rückläufiger Zahlen ist die Bekämpfung von Wohnungseinbruchsdiebstählen weiterhin ein Schwerpunkt der polizeilichen Arbeit in der Polizeiinspektion Garbsen“, betont Inspektionsleiterin Ilka Kreye. Dabei nutzen viele Täter auch die „Dunkle Jahreszeit“, um im Schutze der Dunkelheit ihre Taten zu begehen.
Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Garbsen, zu der auch die Kommissariate in Neustadt am Rübenberge, Seelze, Barsinghausen, Wunstorf, Springe und Ronnenberg gehören, werden aus diesem Grund die Kontrollmaßnahmen in den nächsten Wochen intensiviert. Die Beamtinnen und Beamten werden dabei sowohl in Uniform als auch in zivil unterwegs sein.
Klares Kontrollziel: Wohnungseinbrüche verhindern und potentielle Täter fassen. Parallel zur Intensivierung der Kontrollen wollen die Beamtinnen und Beamten aber auch in Präventionsveranstaltungen über die Möglichkeiten des Einbruchsschutzes informieren und Verhaltenstipps geben.
Neben den Maßnahmen zur Verhinderung von Wohnungseinbrüchen ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit in der „Dunklen Jahreszeit“ ein weiteres Ziel der Aktion in der Polizeiinspektion Garbsen. Auch in diesem Zusammenhang sind gezielte Kontrollen vorgesehen, bei denen die Beamtinnen und Beamten vor allem den technischen Zustand der Fahrzeuge, insbesondere der Beleuchtungseinrichtungen und Reifen, überprüfen werden. Zudem sind flächendeckende Geschwindigkeitskontrollen geplant.
Sowohl zum Thema Einbruchschutz als auch zur Verkehrssicherheit können sich Bürgerinnen und Bürger zudem am Infomobil der Polizei informieren, dass in den nächsten Wochen im Bereich aller Kommissariate der Polizeiinspektion Garbsen unterwegs sein wird. Hier stehen dann besonders die jeweiligen Kontaktbeamtinnen und –beamten als kompetente Ansprechpartnerinnen und -partner der Polizei zur Verfügung.
Termine und Standorte geben die örtlichen Dienststellen rechtzeitig über die lokalen Medien bekannt.
NCN/aw