Neustadt – Die Region Hannover hat zusammen mit der Region Hannover und dem Impfzentrum in Hannover eine erste dezentrale Impfaktion für alle Neustädterinnen und Neustädter organisiert. An drei Tagen macht auf dem Schützenplatz ein Impfbus Station.
Am 17. August von 9 bis 12 Uhr, am 19. August von 14 bis 17 Uhr und am 20. August
von 9 bis 12 Uhr können sich dort Personen ab 18 Jahren ohne Termin und Anmeldung mit dem Impfstoff Johnson&Johnson gegen den Coronavirus (SARS-CoV-2) impfen lassen. Der Impfbus ein Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr Hannover steht auf dem Schützenplatz gegenüber der VHS.
Damit auch Menschen ohne ausreichende Deutschkenntnisse die Impfung erhalten können, stehen Dolmetscher so wie Aufklärungsbögen in unterschiedlichen Sprachen zur Verfügung. Vorteil des Impfstoffes Johnson&Johnson: Es ist nur eine Impfung nötig, nach 14 Tagen haben die Geimpften vollen Impfschutz. „Ich hoffe das viele Menschen, die noch nicht geimpft sind, das Angebot nutzen. Die Verwaltung unterstützt die Impfaktion mit einer großen Werbekampagne“, sagt Bürgermeister Dominic Herbst. Wenn das Angebot gut angenommen wird, sind weitere dezentrale Aktionen geplant.
NCN/Cu