Neustadt – In der Nacht vom 29. auf den 30.05.21 kam es zu mehreren PKW-Aufbrüchen und versuchten Einbruchdiebstählen in der Kernstadt.
Letztendlich konnte die vermutlich für alle Taten in Frage kommende Person bei einem Einbruchsversuch in das Jugendhaus am Großen Weg vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen der Polizei bereits hinreichend bekannten Tatverdächtigen. Zunächst wurde versucht, die Glastür einer Parfümerie einzuschlagen. Beim anschließenden Aufbruch dreier Pkw wurden darin vorgefundene Gegenstände entwendet.
Der augenscheinlich unter dem Einfluß von Betäubungsmitteln stehende Tatverdächtige führte einen Teleskopschlagstock bei sich, beleidigte und bedrohte die eingesetzten Polizeibeamten nach der Festnahme.
Im Weiteren muß er sich nun wegen versuchten Einbruchs in Gebäude, vollendeten und
versuchten Einbruchdiebstahl aus Kfz`en, Bedrohung und Beleidigung zum Nachteil
von Polizeivollzugsbeamten, Verstoß gg. das WaffG und das Betäubungsmittelgesetz
verantworten.
Zeugenaufruf: Am 31.05.21, in der Zeit zwischen 16 und 18 Uhr, wurden im Schloss Landestrost mutwillig Kabel der Bühnentechnik durchtrennt, das Bühnenbild wurde zerschnitten und diverse Stühle wurden umgeworfen, wobei es zu einer Sachbeschädigung kam.
Der Schaden befindet sich im unteren vierstelligen Bereich. Der Park ist von Besuchern frequentiert, es ist möglich, dass Besucher eventl. Täterhinweise geben können.
NCN/ds