Neuer Pastor: Kombination von Diakonie und Gemeinde

Gunnar Schulz-Achelis, Mitarbeiter im Haus kirchlicher Dienste (HkD). Foto: HkD/Jens Schulze

Neustadt – Die Diakonische Altenhilfe Leine-Mittelweser (DALM) bekommt zum 1. Oktober einen Pressesprecher und die  Kirchengemeinde Wunstorf-Kolenfeld im Umfang einer Viertelstelle einen neuen, weiteren Pastor. Der Pastor, Journalist und Kommunikationswirt Gunnar Schulz-Achelis unterstützt mit Dreiviertelstelle die Kommunikation in der wachsenden diakonischen Einrichtung mit Sitz in Wunstorf. In Kolenfeld folgt der Geistliche Pastor Hartmut Peters, wo er neben Gottesdiensten vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde tätig sein wird. Zuvor war der 56-Jährige Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Haus kirchlicher Dienste (HkD) in Hannover.

Bei der Diakonischen Altenhilfe Leine-Mittelweser wird er die Presse- und Internetarbeit betreuen, ebenso wie das Fundraising und die interne Kommunikation; im Jahr 2021 steht das 600-jährige Jubiläum Stiftung St. Nicolaistift in Neustadt am Rübenberge an. Pastorin Dagmar Brusermann, Theologischer Vorstand der Diakonischen Altenhilfe Leine-Mittelweser, sagt: „Wir freuen uns mit Gunnar Schulz-Achelis jemand gewonnen zu haben, der die Öffentlichkeit noch besser über das diakonische Engagement für ältere Menschen und den Verbund informieren wird“.

In Kolenfeld ergänzt er die Arbeit von Ortspastorin Christa Hafermann, die als stellvertretende Superintendentin zugleich im Kirchenkreis engagiert ist. 

Schulz-Achelis war seit Mai 2014 im HkD zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing und leitete ein Team mit Mitarbeitenden in den Bereichen Pressearbeit, Internet und Layout. Davor war Schulz-Achelis 14 Jahre Pastor in der Kirchengemeinde Harpstedt bei Bremen und sammelte dort Erfahrungen beim Fundraising vor allem für eine umfassende Kirchenrenovierung für 1,7 Millionen Euro. Zudem war er Pressesprecher des Kirchenkreises Syke-Hoya, wo er unter anderem für das dortige Diakonische Werk Pressekonferenzen und Benefizveranstaltungen organisierte. Seit 2009 war er zusätzlich Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Osnabrück der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Vor seiner Zeit als Pastor war lernte er Journalismus als Volontär bei einer Zeitung in Delmenhorst und arbeitete als Redakteur bei der Kirchenzeitung „Der Weg“ in Düsseldorf. In diese Zeit fiel auch die berufsbegleitende Ausbildung zum Kommunikationswirt beim Gemeinschaftswerk Evangelischer Publizistik.

Schulz-Achelis ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Gunnar Schulz-Achelis wird im Erntedank-Gottesdienst am Sonntag, 4. Oktober um 10.30 Uhr durch Superintendent Michael Hagen und Pastorin Dagmar Brusermann, (DALM) in seine neuen Aufgaben eingeführt.

NCN/pk