Neustadt – In wenigen Tagen geht es los: Am Sonntag, 07. Juni, startet die diesjährige Aktion STADTRADELN. Bis zum 27. Juni können sich die Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite www.stadtradeln.de anmelden oder registrieren und für ihre Kommune Kilometer sammeln.
„Radfahren gewinnt immer mehr an Bedeutung, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie haben viele Menschen das Radfahren als gute Alternative für sich entdeckt“, so Bürgermeister Dominic Herbst. „Ich würde mich freuen, wenn Neustadt a. Rbge. sich als fahrradstarke Kommune präsentiert und möglichst viele Neustädterinnen und Neustädter bei der Aktion Stadtradeln mitfahren.“
21 Tage lang sind alle aufgerufen möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zu fahren. Die Kilometer werden dokumentiert und dann über www.stadtradeln.de gemeldet. Alternativ kann auch die STADTRDAELN-App genutzt werden. Zusätzlich steht in diesem Jahr auch wieder die „Bikecitizens-App“ zur Verfügung.
Die Aktion soll zum einen auf das Radfahren als klimafreundliche Alternative zum Auto hinweisen und zum anderen auf die Notwendigkeit einer guten Radinfrastruktur aufmerksam machen. Daher sind auch gerade die Kommunalpolitiker*innen aufgerufen sich zu beteiligen. Ein zusätzlicher Anreiz: Das fahrradaktivste Kommunalparlament kann für seine Bürgerinnen und Bürger ein kostenloses Hannah-Lastenfahrrad gewinnen.
Aber auch für alle anderen Teilnehmer*innen gibt es viele attraktive Preise, wie Fahrradzubehör, Fahrradparkstationen und natürlich auch Fahrräder, zu gewinnen.
Auf www.stadtradeln.de können sich alle Interessierten kostenlos registrieren. Wer möchte kann ein eigenes Team gründen, es gibt aber auch ein offenes Team Neustadt a. Rbge., dem sich jede*r anschließen kann.
Mitmachen dürfen alle Einwohner*innen Neustadts, aber auch alle, die in Neustadt a. Rbge. arbeiten, hier in einem Verein angehören oder die Schule besuchen.
Wer keine Möglichkeit hat die Kilometer selbst einzutragen, kann diese auch gern den hiesigen Koordinatorinnen, Kathrin Kühling ([email protected], 05032 84-486) oder Iris Grau ([email protected], 5032 84-336) wöchentlich melden. Diese werden dann für die Kommune erfasst.
Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren und Ablauf finden Sie auf www.stadtradeln.de.
NCN/la