Volkshochschule Hannover Land organisiert erste Kleidertauschbörse

Kleidertauschboerse/ Foto: vhs Hannover

Neustadt – Den eigenen Kleiderschrank mit neuer Kleidung füllen, ohne einen Cent dafür zu bezahlen? Das geht – bei einer Kleidertauschbörse, welche die vhs Hannover Land in Neustadt a. Rbge. veranstaltet. Das Prinzip ist so simpel wie genial, schont die Umwelt und ganz nebenbei auch den Geldbeutel.

 Ihr Kleiderschrank ist voll, aber wie viel Ihrer Kleidung tragen Sie tatsächlich? Umfragen zufolge wird jedes fünfte Kleidungsstück in unserem Schrank nie von uns getragen. Dank günstiger Modehersteller neigen viele Menschen dazu, trotzdem billige Kleidungsstücke nachzukaufen und alte zu entsorgen. Die Folgen für die Umwelt sind fatal, denn jedes einzelne Kleidungsstück wird mit giftigen Chemikalien produziert und verbraucht bei der Herstellung mehrere tausend Liter Wasser.

Kleidertauschboerse/ Foto: vhs Hannover

Wie wir diesen Konsum eindämmen und unseren Kleiderschrank trotzdem mit schöner Kleidung füllen können? Indem wir unsere Kleidung tauschen, statt neue zu kaufen! Die vhs Hannover Land veranstaltet daher ihre erste, kostenlose Kleidertauschbörse, die am Samstag, den 21.03.20 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im VZ Leinepark, Suttorfer Str. 8 in 31535 Neustadt a. Rbge. stattfindet. Hier können alle Altersgruppen und Kleidungstypen fünf Kleidungsstücke mitbringen, die sie wenig getragen haben, und diese gegen Kleidungsstücke von anderen tauschen. Das Resultat: Ein neu aufgefüllter Kleiderschrank und ein geschonter Geldbeutel! Damit die Besucher/innen unendliche Kraft zum Shoppen haben, bietet die VHS bei der Veranstaltung zudem Kaffee und Kuchen an.

NCN/la