Unternehmen im Gewerbegebiet netzwerken

(v.l.n.r.): Henning Hanebutt (Fa. Hanebutt), Ulrike Ahrbecker (Stadt), Udo Sahling (Klimaschutzagentur), Agnes Wörner (VHS Hannover-Land), Uwe Hemens (Wirtschaftsförderung) /Foto: Wirtschaftsförderung Neustadt a. Rbge. GmbH

Neustadt – Beim ersten Netzwerktreffen dieses Jahres im Gewerbegebiet Ost standen die Themen „Energiewende“ und „Weiterbildung“ im Vordergrund.

Veranstalter des Treffens sind die Stadt Neustadt a. Rbge. und die Wirtschaftsförderung Neustadt. Ulrike Ahrbecker und Uwe Hemens standen für aktuelle Fragen zum Gewerbegebiet zur Verfügung. Es wurde beispielsweise über das Parken im Gewerbegebiet und über die Entwicklung der Breitbandversorgung gesprochen.

Die Runde war diesmal zu Gast bei Fa. Hanebutt. Firmenchef Henning Hanebutt begrüßte die Gäste und nutze die Gelegenheit auf den umfangreichen Einsatz von Fotovoltaik im Unternehmen hinzuweisen.

Udo Sahling, Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Region Hannover GmbH referierte zum Thema zum Thema „Energiewende konkret – Was bringt das für Unternehmen?“. Besonders interessiert zeigten sich die Teilnehmer an dem neuen Förderprogramm der Region zur Gebäudedämmung bei Aufbringung von Solaranlagen sowie an den Impulsberatungen der Agentur.

Agnes Wörner von der VHS Hannover-Land stellte aktuelle Weiterbildungsangebote für Unternehmen und Mitarbeiter/-innen im Rahmen des Programms „Arbeitswelt“ vor. Diese fanden ebenfalls reges Interesse, wie die vielen Gespräche im Anschluss an die Vorträge zeigten.

Wie wichtig das Netzwerken ist, zeigte sich schon daran, dass die Teilnehmer noch weit nach Abschluss der Vorträge in kleinen Runden diskutierten und sich austauschten.

Das nächste Treffen ist für den Herbst geplant. Wer Interesse an den Vorträgen hat, kann sich gerne an die Wirtschaftsförderung Neustadt wenden (E-Mail [email protected]).

NCN/la