Ein Zeichen für den Klimaschutz – Neustadt macht das Licht aus

Themenfoto

Neustadt – Die Earth Hour ist die größte Klimaschutzaktion der Welt: Überall auf dem Planeten schalten Millionen von Menschen am Samstag, 24. März 2018, um 20.30 Uhr das Licht aus, um ein sichtbares Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen.

Anlässlich der Aktion des Umweltschutzverbands WWF werden dann wieder viele öffentliche und private Gebäude, Sehenswürdigkeiten und Firmensitze für 60 Minuten unbeleuchtet bleiben.

Auch die Stadt Neustadt am Rübenberge beteiligt sich gemeinsam mit den Stadtwerken Neustadt und der Stiftung Kulturregion Hannover an der Aktion: Anlässlich der Earth-Hour bleiben das Schloss Landestrost, der „Blaue Würfel“ der Stadtwerke sowie die öffentlichen Gebäude der Stadt unbeleuchtet.

Und auch die Neustädterinnen und Neustädter können mitmachen und ein sichtbares Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. Die Stadt ruft Unternehmen, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich anzuschließen und am Samstag, 24. März, von 20.30 bis 21.30 Uhr das Licht abzuschalten. Die Stunde im Dunkeln zeigt symbolisch die Bedeutung jedes Einzelnen für den Klimaschutz.

Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto: Mottos „Für einen lebendigen Planeten“ – Denn derzeit wird das größte Artensterben seit 65 Millionen Jahren beobachtet, die Hauptursachen sind laut WWF die Zerstörung natürlicher Lebensräume, die Wilderei und der Klimawandel. Dieser ist eine der größten Bedrohungen für die Vielfalt der Lebewesen auf unserem Planeten. Und mit jeder verlorenen Art wird das Leben auf der Erde instabiler und risikoreicher.

Weitere Informationen zur Earth Hour sind auf www.wwf.de/earthhour zu finden.

NCN/kg