Neustadt – Sommermusik in Mariensee: Tereza Horáková spielt am 23. August um 18.00 Uhr mit Jan Katzschke in der Klosterkirche Mariensee.
Sommermusik in Mariensee mit Geige und Orgel
Zur dritten Sommermusik des Jahres kommt am Sonntag, 23. August, die junge Geigerin Tereza Horáková aus Prag ins Neustädter Land. Um 18.00 Uhr spielt sie in der Klosterkirche Mariensee gemeinsam mit Jan Katzschke an der Orgel im Musikalischen Abendgottesdienst. Das Programm trägt den Titel „Variation und Elegie“.
Kurz gefasst
- Tereza Horáková gestaltet am 23. August die Sommermusik in Mariensee.
- Jan Katzschke begleitet sie an der Orgel in der Klosterkirche Mariensee.
- Eintritt wird für den Musikalischen Abendgottesdienst nicht erhoben.
Programm mit Werken aus Barock und Romantik
Horáková zählt zu den herausragenden Talenten der jungen Generation in Tschechien. Sie gewann mehrere Wettbewerbe und studierte bei der Geigerin Natalia Prishepenko an der Dresdner Musikhochschule. Dort besuchte sie auch den Barockmusik-Unterricht von Jan Katzschke, der sie nun ins Neustädter Land eingeladen hat.
Bekannt ist die Musikerin für virtuose und einfühlsame Interpretationen. Außerdem setzt sie sich für Musik unserer Zeit ein; mehrere Komponisten schrieben bereits Stücke für sie.
Musikalischer Abendgottesdienst in der Klosterkirche
Für Mariensee hat Horáková ein Programm zusammengestellt, das Werke von Heinrich Ignaz Franz von Biber und Joseph Gabriel Rheinberger mit einem Stück des ukrainischen Komponisten Valentyn Sylvestrov verbindet. Die Sommermusik ist zugleich der Musikalische Abendgottesdienst der Kirchengemeinde Mariensee. Die gottesdienstliche Leitung hat Pastor Benjamin Simon-Hinkelmann.
Der Eintritt ist frei.
NCN/aw – Sommermusik in Mariensee
Quelle: Pressemeldung der Kirchengemeinde Mariensee

















