
Neustadt – Kammerchor Hannover singt in Neustadt: O – Antiphonen des Lichts beim Adventskonzert am 06.12.2025 in der Neustädter Hof- und Stadtkirche.
Ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art
Der Kammerchor Hannover präsentiert am 06.12.2025 um 18:00 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche ein Konzert unter dem Titel „O – Antiphonen des Lichts“. Unter der Leitung von Christoph Schlechter wird das Publikum in die faszinierende Klangwelt des zeitgenössischen Komponisten Arvo Pärt entführt. Die Keyphrase „O – Antiphonen des Lichts“ steht dabei im Mittelpunkt des Programms, das auch Werke von Praetorius, Scheidt und Martin umfasst.
Einzigartige Klangwelten von Arvo Pärt
Arvo Pärts Musik zeichnet sich durch eine besondere Herangehensweise an Dissonanzen aus. Diese werden nicht als Störfaktoren betrachtet, sondern bewusst in das „Tintinnabuli“-System integriert. Das Zusammenspiel von Dreiklangstimmen und frei geführten Melodiestimmen schafft ein schwebendes klangliches Fundament, das dem Publikum eine kontemplative Erfahrung ermöglicht. Die Melodien entfalten sich in nahezu zeitloser Ruhe und laden zu einem tiefen Eintauchen in Pärts unverwechselbare Klanglandschaft ein.
Ein Rückblick auf musikalische Klassiker
Zwischen den Werken von Pärt setzt der Kammerchor gezielt Klassiker ein, die dem Publikum einen Moment der Rückkehr bieten. Diese musikalischen Inseln schaffen einen klaren Raum, in dem die darauffolgenden Klänge von Pärt eindringlicher wirken und ihre besondere, zeitenthobene Wirkung entfalten können.
Über den Kammerchor Hannover
Der Kammerchor Hannover besteht aus etwa 25 erfahrenen und stimmlich ausgebildeten Sängerinnen und Sängern. Inspiriert von skandinavischen Kammerchören, bringt das Ensemble anspruchsvolle Chorliteratur aus verschiedenen Epochen zur Aufführung. Ein Schwerpunkt liegt auf neuen und selten aufgeführten Werken, wobei auch die Musik von Johann Sebastian Bach regelmäßig im Programm vertreten ist.















